Meine erste Kreuzfahrt als Best-Ager – Vorbereitungen und Vorfreude

159

Meine häufigen und persönlichen Fragen zur aktuellen Urlaubsplanung: Mache ich als Best-Ager Urlaub auf einem Kreuzfahrt Schiff? Wie ist es als Single während einer Kreuzfahrt? Ist eine Kreuzfahrt für mich richtig? Welche Kreuzfahrt-Route ist im Winter besonders schön? Auf welches Schiff sollte man gehen? Gibt es eine persönliche Traumstrecke für eine Kreuzfahrt? Sollte man mit einer kurzen Kreuzfahrt beginnen oder eher mit einer längeren Kreuzfahrt in der Karibik, im Mittelmeer oder Asien?

Sydney - der perfekte Startpunkt für Kreuzfahrer - der Beginn einer wunderschönen Kreuzfahrt in die Südsee und nach Neusseland

Übersicht Mittelmeerkreuzfahrt
TUI Cruises Mein Schiff 5

Vorfreude und Gedanken
Tag 01 – Palma de Mallorca
Tag 02 – Erster Seetag
Tag 03 – Ajaccio / Korsika
Tag 04 – Rom mit Papstbesuch
Tag 05 – La Seyne
Tag 06 – Monaco
Tag 07 – Toulon
Tag 08 – Zweiter Seetag
Tag 09 – Barcelona
Tag 10 – Ibiza
Tag 11 – Palma de Mallorca – FAZIT

Lange war es mein Traum einmal eine Kreuzfahrt von England nach New York über den Atlantischen Ozean zu machen.

Die Einfahrt an der Freiheitsstatue vorbei, auf Manhatten zu, muss nach der langen Meeresüberfahrt einfach nur faszinierend sein.

Ein Hauch Geschichte und Inhalt vieler meiner Leselektüren. Allerdings habe ich mich gleichzeitig gefragt, ob eine Atlantik-Kreuzfahrt dann nicht doch etwas extrem für meine erste große Kreuzfahrt sein würde.

Wie oft stand ich schon am Ufer und an den verschiedensten Häfen und habe die beeindruckenden weißen Kreuzfahrtschiffe bestaunt? Besonders in Miami und Fort Lauderdale sieht man eine faszinierende Auswahl an unterschiedlichsten Schiffen, die den Hafen verlassen. Wie oft saß ich in meinen Urlaubshotels schon zwischen den vorfreudigen Kreuzfahrern und habe mich gefragt, ob es auch etwas für mich wäre als Urlaubsziel?

Die schönsten Ausblicke auf auslaufende Kreuzfahrtschiffe? Ich fand den Blick in Australien in Sydney von der Harbour Bridge auf die Oper und die Kreuzfahrtschiffe einfach nur faszinierend. In Miami Beach, bzw. South Beach könnte ich ebenfalls Stunden am South Pointe Pier verbringen. In Deutschland liebe ich den Blick aus dem Westin Hotel oder von der Plaza der Elbphilharmonie auf den Hamburger Hafen genauso, wie die Schiffe, die man in Cuxhaven an der „Alten Liebe“ vorbeifahren sieht.

Aber nun sollte es so weit sein und ich wollte meine erste richtige Kreuzfahrt planen. Ich war früher schon einmal auf verschiedenen Schiffen, aber zu den heutigen großen weißen Riesen kann man das nicht in Vergleich setzen. Neben meinen vielen persönlichen Fragen als alleinreisende Frau musste ich mir über die grundsätzlichen Dinge, wie „welches Schiff, welche Route und welche Kabine“ klar werden.

Meine erste Kreuzfahrt – meine Wahl & Route

Meine erste Kreuzfahrt steht nun kurz bevor – es geht ins Mittelmeer. Während es in Deutschland bereits Herbst ist und ungemütlich wird, freue ich mich noch auf ein paar Stunden Extra-Sonne im Mittelmeer. Der Wellengang sollte für Anfänger nicht allzu schlimm werden und die Städte, die wir anfahren sind alles Städte, die noch auf meiner „Möchte-ich-gerne-sehen“-Liste stehen.

Mein Start-Hafen ist der Hafen von Palma de Mallorca. Da mein Flug bereits um 5.50 Uhr von München abfliegt und um diese Zeit noch kein öffentlicher Nahverkehr verkehrt, freue ich mich die Nacht vor meinem Abflug im Hilton München Airport Hotel zu verbringen. Ich freue mich euch ganz bald von meinen Eindrücken von dem berühmten gläsernen Hotel am Flughafen erzählen zu können. Ich liebe Flughafen-Hotels, die einen Pool haben…

Meine Reiseroute mit der „Mein Schiff 5“ von TUI:

  • Palma – ich war von vielen Jahren auf Mallorca (bevor ich meine Florida-Vorliebe entdeckte) und bin super gespannt, was sich dort alles verändert hat, ob ich wohl Zeit haben werde die wunderschöne Altstadt etwas zu erkunden?
  • Korsika – eine französische Insel, mit der ich bisher noch keine Verbindungen habe und super gespannt auf meine Eindrücke bin
  • Rom, bzw. Civitavecchia – ich wollte schon immer nach Rom, allerdings habe ich mich letztendlich immer für andere Reiseziele entschieden – ob ich wohl diesmal das Colosseum und den Vatikan sehen werde?
  • La Spezia – klingt nach einer traumhaften, kleinen, idyllischen, italienischen Küstenstadt
  • Monaco – unser Tenderhafen (wir ankern also vor der Küste und werden mit Tender Booten zum Ufer gebracht) – ich freue mich schon bald mehr als nur das Formel 1 Rennen mit dieser Stadt verbinden zu können
  • Toulon, bzw. La Seyne – ich bin gespannt, wie sich Frankreich zeigen wird
  • Barcelona – ich freue mich jetzt schon am W Hotel vorbei in den Hafen einzufahren und die Stadt zu entdecken – gehe ich zuerst an den Strand? Zur Kirche Sagrada Familia, zum Markt Mercat de la Boqueria oder zum Park Güell?
  • Ibiza Stadt – wie mich die beliebte Urlaubsinsel wohl überraschen wird?
  • Palma – die Abreise wird hier ganz früh am Morgen sein und ich bin gespannt, wie es sein wird wenn man nach den 10 Tagen dann das Schiff wieder verlässt…

Meine erste Kreuzfahrt und mein erstes Kreuzfahrtschiff stehen nun fest und ich kann es kaum erwarten meine eigenen Eindrücke zu sammeln.

TUI Cruises Schiff beim Auslaufen – Hamburger Hafen – aufgenom…

Bald geht es für mich das erste Mal auf Kreuzfahrt…! Unterwegs mit der TUI Cruises – Mein Schiff 5 in das Mittelmeer… welche Erwartungen und Gedanken hat man als Best-Ager, was packe ich ein und welche Orte erwarten mich… Die Antworten gibt es jetzt direkt auf meinem Blog unter:https://www.walkingonclouds.tv/meine-erste-kreuzfahrt-als-best-ager-vorbereitungen-und-vorfreude/#meinschiff5 #tuicruises #elbphilharmonie #kreuzfahrt #cruise Aufgenommen am The Westin Hamburg

Posted by Walkingoncloudstv on Montag, 9. Oktober 2017

Davor stehen noch einige Fragen, wie „Was packe ich in meinen Koffer für eine Kreuzfahrt?“ „Wie wird es sich an Bord anfühlen?“ und „Werde ich danach nur noch Kreuzfahrten machen wollen?“ Ich bin gespannt, was ich euch nach der Reise berichten kann und freue mich auf ein komplett neues Schiff von TUI.