Suche

Französische Idylle in La Seyne Toulon – Mittelmeerkreuzfahrt

Kreuzfahrtblogger über La Seyne und Toulon mit der TUI Cruises Mein Schiff 5 auf Mittelmeerkreuzfahrt - Als Best Ager Reiseblogger erlebe ich als Alleinreisende Person die Schönheiten des Mittelmeers

Was kann man in Toulon erleben? Welche Städte sind von Toulon zu erreichen und besuchen ich Aix-en-Provence oder Saint-Tropez? Nach einer Woche auf Mittelmeer-Kreuzfahrt, freute ich mich heute an Bord der TUI Mein Schiff 5 auf die südfranzösische Hafenstadt La Seyne – Toulon. Von Monaco sind es circa 100 Seemeilen nach La Seyne, so dass wir um 08.00 Uhr im Hafen von La Seyne anlegten. In den Tagen während der Kreuzfahrt hatte ich viele interessante Städte besucht wie Ajaccio, Rom und Monte Carlo und auch wieder viel gesehen und freute mich auf neue Eindrücke und ein schönes Frühstück…

La Seyne Toulon Ausflüge

Nach einem ausgiebigen Frühstück mit Sonnenschein auf dem Deck wurden wir Kreuzfahrt-Gäste per Shuttle-Boot durch das Hafenbecken von Toulon gebracht und von der Statue „Das Genie der Navigation“ von Louis-Joseph-Daumas begrüßt, die häufig auch als „Cuverville-Statue“ (Kommandant des Mittelmeergeschwaders 1894-1899)  bezeichnet wird.

Übersicht Mittelmeerkreuzfahrt
TUI Cruises Mein Schiff 5

Vorfreude und Gedanken
Tag 01 – Palma de Mallorca
Tag 02 – Erster Seetag
Tag 03 – Ajaccio / Korsika
Tag 04 – Rom mit Papstbesuch
Tag 05 – La Seyne
Tag 06 – Monaco
Tag 07 – Toulon
Tag 08 – Zweiter Seetag
Tag 09 – Barcelona
Tag 10 – Ibiza
Tag 11 – Palma de Mallorca – FAZIT

Zur Auswahl standen auch an diesem Zielort wieder verschiedene Ausflüge, wie in die Umgebung nach Aix-de-Provence, Cassis, Marseille, Saint-Tropez, die problemlos mit dem Bus in kurzer Zeit erreichbar waren.

Wer es aktiv gestalten mochte konnte wieder auf die bekannten Bikes zurückgreifen und damit z.B. den Mont Faron mit der traumhaften Aussicht erklimmen, den Strand von Sablettes oder an der Mittelmeerküste entlang fahren.

Ich habe mich am heutigen Tage entschieden, Toulon auf eigene Faust zu erkunden und stelle euch meine Sehenswürdigkeiten und mein Tag in der französischen Stadt gerne vor:

• Das Marinemuseum in Toulon
  • La Place de Liberté in Toulon
  • Das Opernhaus – Platz Victor Hugo
  • Straßenmarkt im Stadtviertel Mourillon in Toulon
  • Strand von Sablettes

Zu Beginn meiner Stadttour auf dem Weg zum Marinemuseum begrüßten mich bereits viele kleine Restaurants und Cafés, auf die ich mich schon zum Abschluss meiner Stadttour durch Toulon freute.

Marinemuseum in Toulon

Das Museum wurde bereits 1814 eröffnet und im Jahre 2011 komplett renoviert. In der Sammlung befinden sich eine große Anzahl an Schiffsmodellen, Galeeren sowie Galionsfiguren, die Zeugen der langen Geschichte der Seefahrt im Mittelmeer sind. Im Fokus des Museums steht die Marine im Zweiten Weltkrieg und in der heutigen Zeit.

Außerdem sind Modelle des Flugzeugträgers „Charles de Gaulle“ und „Clemenceau“ sowie zwei Großmodelle von Segelschiffen aus dem 18. Jahrhundert zu bewundern.

La Place de Liberté in Toulon

Der Platz de Liberté liegt im Zentrum der Innenstadt und wurde Mitte des 19. Jahrhunderts vom Architekten Gaudensi Allar und seinem Bruder Joseph gestaltet und ist die Kreuzung zwischen der Ober- und Unterstadt. Im Mittelpunkt des Platzes befinden sich der Brunnen der Föderation. Der Brunnen wurde 1889 von der Stadt und der Föderation von Var zum 100. Jahrestag der Französischen Revolution erbaut. Der Brunnen stellt drei in Steine gemeißelte Figuren da, die Frankreich, die Gerechtigkeit und die Macht symbolisieren.

Opernhaus – Platz Victor Hugo

Die Oper in Toulon wurde 1862 zwischen dem Boulevard de Strasbourg und dem Place Victor Hugo eröffnet und ist bekannt für ihre außergewöhnliche Akustik. Mit mehr als 50.000 Besuchern im Jahr gehört die Oper zu den beliebtesten kulturellen Highlights der Stadt.

Durch die direkte Verbindung zur Oper ist der Platz Victor Hugo mit seinen vielen Blumen und dem Springbrunnen einer der beliebtesten Treffpunkte in der Stadt. Die vielen Restaurants und Cafés laden ein, hier ein wenig mehr Zeit zu verbringen.

Straßenmarkt im Stadtviertel Mourillon in Toulon

Der immer von Dienstag bis Sonntag in den Straßen stattfindende Markt ist bei den vielen Touristen in der Stadt eine besondere Attraktion. An den Ständen wird frisches Obst, Gemüse, Fisch und Meeresprodukte aus der näheren Umgebung angeboten. Zudem sind Händler mit frisch gebackenem Brot, kleinen Kuchen und Keksen, sowie selbstgemachten Marmeladen auf dem Markt.

Toulon mit seiner langen Geschichte hat noch viele weitere interessante Sehenswürdigkeiten und Museen zu bieten, wie z.B. das Kunstmuseum, diverse Galerien und das Heimat- und Naturkundemuseum.

Strand von Sablettes in Toulon

Nachdem ich mir die Stadt und die verschiedenen interessanten Attraktionen angesehen hatte, machte ich mich nach drei Stunden Ausflug zurück zur TUI Mein Schiff 5.

Spontan entschied auf mich auf dem Rückweg noch zu einem Abstecher an den Strand Sablettes, um hier das Meer und den Strand zu genießen.

Der Strand von Sablettes zählt zu den schönsten Stränden an der Var-Küste und ist circa einen Kilometer lang. Der feine Sandstrand sowie das seichte Wasser ist ideal für Familien hier den Tag mit ihren Kindern zu verbringen und viele kleine Cafés und Restaurants laden zu Köstlichkeiten und Abwechslung ein.

Fazit – Kreuzfahrt nach Toulon

Ich hatte eine sehr schöne Zeit in Toulon verbracht und ich kann nun verstehen, warum die Stadt zu den schönsten Städten in Frankreich zählt und kann gut zu Fuß entdeckt werden.

Für mich hieß es nun Abschied nehmen von Toulon und Frankreich, denn unser Schiff sollte um 19.00 Uhr ablegen und unsere Kreuzfahrt geht weiter nach Barcelona. Ich habe in der Stadt und Region viele schöne Eindrücke bekommen und freue mich auf einen weiteren Besuch sicherlich noch einmal mit viel mehr Zeit.

Der kommende Tag ist wieder ein Seetag und wie man einem Seetag auf einem Kreuzfahrtschiff verbringen kann, zeige ich euch im nächsten Blogpost.