Seetag auf der TUI Mein Schiff 5 – Kreuzfahrtblog Reise nach Barcelona

Ein neuer Seetag auf meiner Kreuzfahrt wartete auf mich. Während es nach der Abfahrt in La Seyne gegen 19.00 Uhr noch sehr angenehm warm und das Meer ruhig war, sollte sich das Wetter über Nacht verändern. Ich freute mich auf meinen zweiten Seetag auf der Kreuzfahrt mit der TUI Cruises Mein Schiff 5 und auf viele neue Eindrücke vom Kreuzfahrtschiff und den Möglichkeiten, die man als Gast auf einem der modernsten Kreuzfahrtschiffe hatte. Die Ankunft für den Hafen von Barcelona war am heutigen Tag erst für 19.00 Uhr angekündigt. Was würde ich auf dem Kreuzfahrtschiff am Seetag unternehmen können?

Kreuzfahrtblogger über La Seyne und Toulon mit der TUI Cruises Mein Schiff 5 auf Mittelmeerkreuzfahrt - Als Best Ager Reiseblogger erlebe ich als Alleinreisende Person die Schönheiten des Mittelmeers

Kreuzfahrt TUI Mein Schiff 5 – Toulon – Barcelona – Seetag – Kreuzfahrtblog Tag 08

Übersicht Mittelmeerkreuzfahrt
TUI Cruises Mein Schiff 5

Vorfreude und Gedanken
Tag 01 – Palma de Mallorca
Tag 02 – Erster Seetag
Tag 03 – Ajaccio / Korsika
Tag 04 – Rom mit Papstbesuch
Tag 05 – La Seyne
Tag 06 – Monaco
Tag 07 – Toulon
Tag 08 – Zweiter Seetag
Tag 09 – Barcelona
Tag 10 – Ibiza
Tag 11 – Palma de Mallorca – FAZIT

Während das Meer die bisherigen Tage sehr ruhig war und ein Schaukeln des Schiffes nicht vorhanden war, so wurde die Nacht von Toulon nach Barcelona etwas turbulenter.

Wie wir als Kreuzfahrtgäste erfahren konnten, gehört gerade diese Passage zu den etwas intensiveren Stücken auf einer Mittelmeerkreuzfahrt, da die Winde in die Bucht zwischen Toulon und Barcelona drücken und der Wellengang somit etwas intensiver wird.

Für die Gäste standen auf dem Seetag trotzdem alle Aktivitäten zur Verfügung und auch der Gang an die Außendecks war weiterhin problemlos möglich.

Für mich war es eine gute Übung, um meine Seetauglichkeit zu testen, doch auch von Seekrankheit war noch keine Spur.

Kreuzfahrtblog - Eindrücke TUI Cruises Mein Schiff - Mittelmeerkreuzfahrt als Best-Ager-Reiseblogger - Restaurants, Fitness, Spa, Freizeitangebote auf einem Kreuzfahrtschiff - Kreuzfahrtblogger untewegs im Mittelmeer

Ich hatte mich erneut für ein Frühstück im Atlantik-Klassik Restaurant in Deck 3 entschieden, wo die Tische jeweils sehr schön eingedeckt waren und der Service, wie auch schon auf der ganzen Reise, hervorragend war.

Als Kreuzfahrtblog Ibiza erleben - die Alstadt und Sehenswürdigkeiten - Mittemeerkreuzfahrt mit der TUI Mein Schiff 5 - Welche Ausfluege kann man auf Ibiza unternehmen? Reiseblog über Kreuzfahrten und Fernreisen für Alleinreisende Menschen

Gerade in den frühen Morgenstunden ist das Restaurant mit seinen 266 Plätzen noch eine Oase der Ruhe und man kann die Kreuzfahrt noch einmal ganz intensiv genießen.

Als Kreuzfahrtblog Ibiza erleben - die Alstadt und Sehenswürdigkeiten - Mittemeerkreuzfahrt mit der TUI Mein Schiff 5 - Welche Ausfluege kann man auf Ibiza unternehmen? Reiseblog über Kreuzfahrten und Fernreisen für Alleinreisende Menschen

Während ich vor dem ersten Seetag noch überlegt hatte, welche Angebote man wählen könnte und ob die Langeweile auf einer Kreuzfahrt dann nicht schnell aufkommt, so freute ich mich an diesem Seetag, die Eindrücke der letzten Tage verarbeiten zu können.

Noch immer waren die Eindrücke von Rom und der Generalaudienz beim Papst sehr frisch, dazu die bunten Häuser in La Seyne, die Eindrücke von Monaco und die gemütlichen Gassen in Toulon ganz frisch und so bot ein Seetag natürlich die Möglichkeit an, bereits einmal durch die letzten Fotos zu schauen.

Kreuzfahrtblog - Eindrücke TUI Cruises Mein Schiff - Mittelmeerkreuzfahrt als Best-Ager-Reiseblogger - Restaurants, Fitness, Spa, Freizeitangebote auf einem Kreuzfahrtschiff - Kreuzfahrtblogger untewegs im Mittelmeer

Gleichzeitig wollte ich dieses Mal an der Fragestunde im Theater teilnehmen, wo der Kapitän, der Chefingenieur und der Unteroffizier für Fragen der Gäste zum Schiff, zum Maschinenraum und zur Brücke zur Verfügung standen.

Ich finde es immer wieder interessant, wenn man viele Dinge dann einmal ansprechen und mehr über die Technik hinter dem Kreuzfahrterlebnis erfahren kann. Ergänzt wurde für mich diese Fragestunde durch einen Besuch und viele weitere Informationen auf der Brücke.

Best-Ager-Kreuzfahrtblogger - TUI Mein Schiff 5 - TUI Cruises - Eindrücke vom Schiff - Restaurants, Spa, Wellness, Fitness - Blick von der Brücke - Erlebnisse auf dem Kreuzfahrtblog - Kreuzfahrten erleben

Man bekommt bei einem Besuch auf der Brücke noch einmal einen ganz anderen Einblick in das Schiff, die Größe und die Verantwortung der Mitarbeiter und kann sich viel besser in manche Situation herein versetzen.

Im Gespräch mit dem Kapitän erfährt man dann auch schnell mehr über die Sicherheit, die Probleme bei Wetter und wenn man einmal nicht anlegen kann, die Vorbereitungen, die an Häfen getroffen werden müssen und wie sich ein Kapitän auf verschiedene Situationen vorbereitet. Bei meiner nächsten Kreuzfahrt werde ich sicherlich wieder viele neue Fragen für die Mitarbeiter haben.

Best-Ager-Kreuzfahrtblogger - TUI Mein Schiff 5 - TUI Cruises - Eindrücke vom Schiff - Restaurants, Spa, Wellness, Fitness - Blick von der Brücke - Erlebnisse auf dem Kreuzfahrtblog - Kreuzfahrten erleben

Im Anschluß des Besuchs der Brücke gab es für mich noch die Möglichkeit für meinen Blog einen Blick in die Lagerräume und Vorratsräume des Schiffs zu bekommen. Es ist einfach unglaublich, welche Mengen an Nahrung gelagert werden und wie auch entsprechend für die verschiedenen Gäste geplant werden muss.

Wie viele Früchte müssen geladen werden, wie viele Eier werden am Tag verbraucht und wie viele Tonnen Fleisch verzehren die Gäste an Bord eines Kreuzfahrtschiffes.

Seetag auf der TUI Cruises Mein Schiff 5 - Mittelmeerkreuzfahrt als Reiseblogger und Best-Ager Kreuzfahrtblogger - Blick in Lager und Vorratsräume - Hafen von Barcelona - Sonnenuntergang

Seetag auf der TUI Cruises Mein Schiff 5 - Mittelmeerkreuzfahrt als Reiseblogger und Best-Ager Kreuzfahrtblogger - Blick in Lager und Vorratsräume - Hafen von Barcelona - Sonnenuntergang

Das Gebiet und die Anforderungen sind so komplex, dass man einen eigenen Blogpost eigentlich daraus schreiben könnte. Man kann sich die Mengen kaum vorstellen, bis man selbst einmal in den Lagerräumen steht, nur Nahrung sieht und dann erfährt, dass diese innerhalb der nächsten 24 Stunden verbraucht ist, wie auch die Nahrung in den nächsten Lagerräumen.

Kaum vorstellbar und doch eine gute Möglichkeit, um ein Gefühl für die Größe des Schiffes und der Anzahl der Gäste zu bekommen.

Best-Ager-Kreuzfahrtblogger - TUI Mein Schiff 5 - TUI Cruises - Eindrücke vom Schiff - Restaurants, Spa, Wellness, Fitness - Blick von der Brücke - Erlebnisse auf dem Kreuzfahrtblog - Kreuzfahrten erleben

Nach den informativen Momenten auf dem Kreuzfahrtschiff der TUI Cruises wollte ich auch noch einmal das Sportangebot nutzen. Wenn man privat mehrmals in der Woche in das Fitness-Studio geht und dort primär Spinning und Yoga als Aktivitäten macht, versucht man natürlich auch diese Angebote auf dem Schiff zu probieren.

Kreuzfahrtblog - Eindrücke TUI Cruises Mein Schiff - Mittelmeerkreuzfahrt als Best-Ager-Reiseblogger - Restaurants, Fitness, Spa, Freizeitangebote auf einem Kreuzfahrtschiff - Kreuzfahrtblogger untewegs im Mittelmeer

In der Arena und dem Sportzentrum der TUI Mein Schiff 5 fand ein zweistündiger Spinning-Kurs statt und es hat einfach nur Spass gemacht. Ich mag es, an besonderen Orten Sport zu machen, ob Yoga auf einer Berghütte als Event, ob Spinning in einer riesigen Festhallte mit mehreren hundert Teilnehmern oder nun an Bord eines Kreuzfahrtschiffes.

Reiseblog uber Kreuzfahrten und Fernreisen als Best-Ager - Was erlebt man als Rentner auf der TUI Mein Schiff in La Spezia und der Toskana? Welche Ausflüge werden angeboten? Was wird auf einer Kreuzfahrt geboten?

Für den Nachmittag habe ich mir dann einen Genuss-Workshop ausgesucht und wollte mehr über Sushi erfahren und wie man Sushi selbst machen kann. Die Mitarbeiter haben die verschiedenen Aktionen sehr gut erklärt und so gelingt doch relativ einfach (mit etwas Übung und Hilfe) die erste Sushi-Rolle.

Der Sushi-Workshop findet im Restaurant Hamani By Tim Raue statt und ist gut für Anfänger, aber auch für Reisende geeignet, die schon die ersten Erfahrungen gesammelt haben.

Reiseblog uber Kreuzfahrten und Fernreisen als Best-Ager - Was erlebt man als Rentner auf der TUI Mein Schiff in La Spezia und der Toskana? Welche Ausflüge werden angeboten? Was wird auf einer Kreuzfahrt geboten?

Häufig versteht man manche Tätigkeiten aus den Kochbüchern erst, wenn man es selbst probiert hat und auch nach meiner Rückkehr von dieser Kreuzfahrt, wird es sicherlich für mich und meine Familie einmal selbst gemachtes Sushi geben und mich dann wieder an die ersten Schritte auf hoher See erinnern.


Tipp: Die Sushi Workshops an Bord sind immer sehr schnell ausgebucht, daher kann ich euch nur empfehlen, diese frühzeitig zu buchen und für euch einen Termin einzuplanen. Mir hat es viel Spass gemacht und ich würde es auf der nächsten Kreuzfahrt sicherlich wieder machen.


Natürlich hätte es am Seetag auch wieder die Möglichkeit gegeben, sich im Wellness-Center verwöhnen zu lassen, die Sauna zu nutzen oder auch in den zahlreichen Geschäften der TUI Mein Schiff 5 shoppen zu gehen.

Kreuzfahrtblog - Eindrücke TUI Cruises Mein Schiff - Mittelmeerkreuzfahrt als Best-Ager-Reiseblogger - Restaurants, Fitness, Spa, Freizeitangebote auf einem Kreuzfahrtschiff - Kreuzfahrtblogger untewegs im Mittelmeer

Ich genieße es einfach, wenn man etwas Zeit hat, durch die kleinen Geschäfte und Boutiquen zu gehen und mich inspirieren zu lassen. Es war für mich ein kleiner Vorgeschmack auf die Zeit in Barcelona, die Gassen der Altstadt, Las Ramblas und die Sehenswürdigkeiten der Stadt.

Mein Seetag endete dieses Mal bereits um 19.00 Uhr mit dem Einlaufen in den Hafen von Barcelona, worüber ich euch im nächsten Blogpost noch ausführlich berichten werde.

Seetag auf der TUI Cruises Mein Schiff 5 - Mittelmeerkreuzfahrt als Reiseblogger und Best-Ager Kreuzfahrtblogger - Blick in Lager und Vorratsräume - Hafen von Barcelona - Sonnenuntergang

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here