La Spezia – bunte Häuser in Ligurien – Mittelmeerkreuzfahrt als Best-Ager

Heute war bereits der fünfte Tag meiner Kreuzfahrt mit der TUI Mein Schiff 5 durch das westliche Mittelmeer. In den vergangenen Tagen hatte ich schon Palma besichtigt und Landausflüge in Ajaccio, Civitavecchia und Rom gemacht. Unser heutiges Ziel war die Stadt La Spezia in Ligurien. Anlegen sollte die TUI Mein Schiff 5 in La Spezia um 07.30 Uhr. Während das Schiff in den Hafen einlief, schaute ich mir schon einmal die Umgebung von La Spezia an. Der kleine Yachthafen und die vielen bunten Häuser, die an den Hang gebaut sind, machten mich bereits sehr neugierig auf die Stadt.

Reiseblog uber Kreuzfahrten und Fernreisen als Best-Ager - Was erlebt man als Rentner auf der TUI Mein Schiff in La Spezia und der Toskana? Welche Ausflüge werden angeboten? Was wird auf einer Kreuzfahrt geboten?

Reiseblog uber Kreuzfahrten und Fernreisen als Best-Ager - Was erlebt man als Rentner auf der TUI Mein Schiff in La Spezia und der Toskana? Welche Ausflüge werden angeboten? Was wird auf einer Kreuzfahrt geboten?

Mein Tag begann mit einem guten Frühstück und zwar heute im Restaurant Schmankerl auf Deck fünf. Das Schmankerl ist ein sehr gemütliches Restaurant und ganz im bayrisch-  österreichischem Stil eingerichtet.

Das Frühstück wird à la carte serviert und besteht aus „deftigen“ Gerichten wie Labskaus, Strammer Max und den verschiedensten Rührei-Gerichten. Außerdem wird ein Kontinentales-Frühstück mit diversen Brot-, Brötchensorten, Marmeladen und Honig angeboten. Das Essen im Restaurant Schmankerl ist aufpreispflichtig.

Reiseblog uber Kreuzfahrten und Fernreisen als Best-Ager - Was erlebt man als Rentner auf der TUI Mein Schiff in La Spezia und der Toskana? Welche Ausflüge werden angeboten? Was wird auf einer Kreuzfahrt geboten?

Landausflüge in La Spezia

In La Spezia wurden viele Landausflüge in die nähere und weitere Umgebung angeboten. Ziele der ganz- sowie halbtags Ausflüge waren unter anderem Florenz, Pisa und Lucca.

Ich hatte mich für keinen der organisierten Ausflüge entschieden und wollte La Spezia allein und zu Fuß erkunden.

Reiseblog uber Kreuzfahrten und Fernreisen als Best-Ager - Was erlebt man als Rentner auf der TUI Mein Schiff in La Spezia und der Toskana? Welche Ausflüge werden angeboten? Was wird auf einer Kreuzfahrt geboten?La Spezia

Übersicht Mittelmeerkreuzfahrt
TUI Cruises Mein Schiff 5

Vorfreude und Gedanken
Tag 01 – Palma de Mallorca
Tag 02 – Erster Seetag
Tag 03 – Ajaccio / Korsika
Tag 04 – Rom mit Papstbesuch
Tag 05 – La Seyne
Tag 06 – Monaco
Tag 07 – Toulon
Tag 08 – Zweiter Seetag
Tag 09 – Barcelona
Tag 10 – Ibiza
Tag 11 – Palma de Mallorca – FAZIT

Die Stadt La Spezia liegt in der Region Ligurien an der Riviera di Levante und nur einige Kilometer von der Grenze zur Toskana entfernt.

La Spezia hat circa 93.000 Einwohner auf einer Fläche von 51 Quadratkilometern. Anhand von Ausgrabungen fand man heraus, dass es hier erste Siedlungen bereits während der Eisen- und Bronzezeit gab.

Den wirtschaftlichen Aufschwung verdankt die Stadt in erster Linie dem Militär, dass hier einen großen Stützpunkt bis in die 1990er Jahre hatte.

Während und nach dem Rückzug des Militärs wurde der Hafen kontinuierlich als Container- und Fährhafen ausgebaut und zudem legten in den letzten Jahren immer mehr Kreuzfahrtschiffe in La Spezia an.

Auch als Fährhafen gewann der Hafen immer mehr an Bedeutung, da dieser Hafen als Ausgangspunkt für die Überfahrten nach Korsika und Sardinien genutzt wird.

Reiseblog uber Kreuzfahrten und Fernreisen als Best-Ager - Was erlebt man als Rentner auf der TUI Mein Schiff in La Spezia und der Toskana? Welche Ausflüge werden angeboten? Was wird auf einer Kreuzfahrt geboten?

Reiseblog uber Kreuzfahrten und Fernreisen als Best-Ager - Was erlebt man als Rentner auf der TUI Mein Schiff in La Spezia und der Toskana? Welche Ausflüge werden angeboten? Was wird auf einer Kreuzfahrt geboten?

Castello San Giorgio

Die Burg wurde als Befestigungsanlage im 13. Jahrhundert in den Hügeln von La Spezia gebaut und um die Stadt noch besser zu festigen, baute man etwa zur gleichen Zeit eine Stadtmauer, von der noch heute circa 300 Meter erhalten sind. Ende des 19. Jahrhunderts sollte die Festung zu Gunsten eines Krankenhausneubaus abgerissen werden, was durch das Regionalbüro verhindert wurde. Um den Verfall der Burganlage zu verhindern wurden in den 1930er Jahren Restaurierungsarbeiten in Auftrag gegeben, die allerdings erst 1985 begannen und 1998 beendet wurden. Heute ist das Museum der Archäologie in der Festung untergebracht.

Reiseblog uber Kreuzfahrten und Fernreisen als Best-Ager - Was erlebt man als Rentner auf der TUI Mein Schiff in La Spezia und der Toskana? Welche Ausflüge werden angeboten? Was wird auf einer Kreuzfahrt geboten?

Museo Civico Amedeo Lia

Das Kunstmuseum befindet sich in der Altstadt von La Spezia. Untergebracht ist das Museo Civico Amedeo Lia im alten Franziskaner Kloster aus dem 17. Jahrhundert. Im Jahre 1995 spendete der Unternehmer Amedeo Lia seine Kunstsammlung mit circa 1.200 Kunstwerken der Stadt La Spezia, in der er seit 1949 lebte.

Die Sammlung beinhaltet Gemälde, Skulpturen sowie Statuen aus Elfenbein, Holz, Glas und anderen Materialen. In der Gemäldesammlung befinden sich Kunstwerke von El Greco, Neri di Bicci, Annibale Carracci und vielen weiteren namhaften Künstlern. Die Kunstsammlung ist sehr erlesen und macht damit eine Besuch des Museums zu einem besonderen Erlebnis.

La Spezia hat noch weitere Sehenswürdigkeiten seinen Besuchern zu bieten. Beispiele dafür sind die Kathedrale Cristo Re dei Secoli oder das Museo Technico Navale in dem die Geschichte der Marine und des Militärs ausgestellt ist.

Reiseblog uber Kreuzfahrten und Fernreisen als Best-Ager - Was erlebt man als Rentner auf der TUI Mein Schiff in La Spezia und der Toskana? Welche Ausflüge werden angeboten? Was wird auf einer Kreuzfahrt geboten?

Nach dem Besuch eines der vielen Museen ist die schöne Strandpromenade der ideale Platz für eine kleine Pause. Ganz einfach nur in der Sonne sitzen, die Menschen beobachten und den Tag genießen.

Reiseblog uber Kreuzfahrten und Fernreisen als Best-Ager - Was erlebt man als Rentner auf der TUI Mein Schiff in La Spezia und der Toskana? Welche Ausflüge werden angeboten? Was wird auf einer Kreuzfahrt geboten?

Reiseblog uber Kreuzfahrten und Fernreisen als Best-Ager - Was erlebt man als Rentner auf der TUI Mein Schiff in La Spezia und der Toskana? Welche Ausflüge werden angeboten? Was wird auf einer Kreuzfahrt geboten?Zudem lädt die Fußgängerzone ein, durch die Gassen mit ihren kleinen Geschäften, Restaurants und Cafés zu schlendern oder über den Obst- und Gemüsemarkt zu bummeln.

Mittlerweile war es später Nachmittag geworden und so machte ich mich auf den Weg zum Hafen und zur TUI Mein Schiff 5. Ich hatte einen sehr schönen und interessanten Tag in in La Spezia verbracht und wieder einmal sehr viel gesehen und gelernt.

Kreuzfahrt als Best-Ager und Rentner - Kreuzfahrtblog - Was unternimmt man an einem Seetag? Blick in die Küche - Restaurants - Seetag auf der TUI Mein Schiff 5 - Mittelmeerkreuzfahrt -Größter Swimming-Pool Kreuzfahrtschiff

Heute ging es zum Abendessen ins Atlantik-Klassik-Restaurant, indem das Essen sowie der Service ebenfalls hervorragend waren.

Das nächste Ziel unserer Kreuzfahrt ist Monte Carlo in Monaco. Das Fürstentum Monaco liegt am Rande der Seealpen an der Französischen Riviera und ist der zweitkleinste Staat der Welt. Touristische Highlights in Monaco sind auf jeden Fall der Fürstenpalast, das Casino und für jeden Formel 1 Fan der Stadtkurs des Rennens um den „Großen Preis von Monaco“.

Den Hafen von Monaco sollten wir schon recht früh erreichen, so dass ich einem ereignisreichem Tag voller Erwartung entgegen sah. Was ich aber alles in Monaco gesehen und unternommen habe, erzähle ich euch beim nächsten Mal.