Mein Lieblingssport Indoor-cycling

Wie ich bereits in meinem Bericht über meine Person geschrieben habe, gehört das Indoor-cycling oder auch Spinning genannt zu meinen bevorzugten Sportarten.

Hier in Deutschland habe ich zum ersten Mal Mitte der 90er Jahre davon gehört. Das erste was ich über Spinning hörte war, schneller Gewichtsverlust, eine gute Kondition aufbauen und natürlich Spaß. Bei den Worten Gewicht verlieren, wurde ich hellhörig und dachte, das ist etwas für mich. Mein Problem zu der Zeit,  ich war nur ein reiner „Schönwetter Fahrer“. Immer nur bei Sonnenschein auf einem praktischen Tourenrad usw.

Trotz und alledem, kein langes Zögern meinerseits, Radlerhose gekauft und los zum ersten Kurs.

Als Erstes wurden uns die Räder und deren Einstellung erklärt, sowie unser Verhalten darauf.

Gruppenraum mit schon zum Teil vorbereiteten Rädern für den nächsten Kurs
Gruppenraum mit schon zum Teil vorbereiteten Rädern für den nächsten Kurs

Der Antrieb erfolgt über eine Schwungscheibe, deren Gewicht zwischen 18 und 25 kg liegt. Also kann man sich sehr gut vorstellen, wenn so eine Scheibe in Schwung kommt, dass es dann wirklich zur Sache geht. Für die Geschwindigkeit und Belastung gibt es einen Regler, so dass man auch Steile Anstiege, das sogenannte Bergfahren simulieren kann.

Diese Art des Radfahrens wird in der Gruppe betrieben mit verhältnismäßig lauter und meistens schneller Musik. Die Trittfrequenz wird immer dem Takt der Musik angepasst. Je schneller der Takt, je schneller der Tritt.

Je größer die Gruppe, desto besser die Stimmung. Eine wichtige Rolle ist auch die Musik. Eigentlich eignet sich fast jede Musik fürs „cycling“. Lady Gaga, Scooter oder Riverdance für schnelle Abfahrten oder Sprints und für steile Anstiege eben die Moldau oder ähnliches.

Da jeder sein Rad individuell einstellen kann, ist es also auch für Anfänger und auch jede Altersgruppe geeignet.

In meinem jetzigen Studio fahren wir meistens in Gruppen zwischen 30 und höchstens 40 Personen, das Alter bewegt sich zwischen ca. 18 Jahren und Mitgliedern von 70plus.

So nun hoffe ich, dass ich euch meinen Lieblingssport etwas bekannter gemacht habe und vielleicht habt Ihr nun auch Lust einmal zum – Indoor-Cycling zu kommen.

Best Ager Reiseblog und Travelblog - Leoni vom Reiseblog WalkingOnClouds berichtet für Ihre Leser von Reisen rund um die Welt und stellt Rezepte aus der eigenen Küche vor
Leonihttps://www.walkingonclouds.tv
Ich bin Leoni, eine "Über50-Bloggerin" aus München und schreibe meinen Reiseblog und Back-& Kochblog bereits seit 2013. Angefangen hat alles mit meiner Liebe zu gutem Essen und Reisen. Viele Freunde wollten wissen, wo ich gerade bin und welches Reiseziel ich dieses Mal gewählt habe. Auf "Walking On Clouds" erzähle ich euch von meinen Reisen und meinen Momente in der Küche...

Aktuelle Berichte

Beliebte Postings

Schokoladentorte – mit einer Füllung aus Bananen und Sahne

Die Torte, die ich euch heute vorstellen möchte habe ich einem meiner vielen Backbücher gefunden. Vor einigen Jahren habe ich diese Schokoladentorte zum ersten...

Wirsingeintopf – dieses Mal mit Hackfleisch und Käse

Der Herbst und Winter, eben die kalten Jahreszeiten laden wieder ein, Eintöpfe zu kochen. Im Sommer greift man auf frische Salate und gegrilltes Fleisch...

Restaurantbesuch – Camers im Schloss Hohenkammer

Wer einmal zu einem besonders guten Abendessen ausgehen möchte, für den ist das Restaurant Camers auf Schloss Hohenkammer ein wahrer Geheimtipp. Das denkmalgeschützte Wasserschloss Hohenkammer...

Knorr Fix Ofen-Makkaroni alla mamma

Heute mal wieder etwas aus der Versuchsküche von Knorr. Ich habe mich für ein recht neues Produkt von Knorr entschieden und zwar das Fix-Produkt...

Grünkohleintopf – schnell selbst gemacht

Jetzt in der kalten Jahreszeit schmeckt Grünkohleintopf am besten. Denn gerade Grünkohleintopf sowie ein (Erbseneintopf) schmecken am besten wenn es draußen kalt und ungemütlich...

Rezept einfacher Kirschkuchen – gelingt immer – schnell gemacht

Jeder der öfter einmal bei mir vorbeischaut weiß, dass ich ein "Kuchenliebhaber" bin. Nicht nur das ich sehr gerne backe, nein, ich esse auch...

Lebkuchen-Kekse – ganz schnell und einfach selber...

Bunte Lebkuchen gehören für mich einfach wie der Adventskranz und der Adventskalender in die Vorweihnachtszeit....

Umstieg auf ein Elektro Auto – Erfahrungen...

In den letzten 10 Jahren war ich mit einem Smart for Two unterwegs und bin...

Schokoladen-Muffins – ganz schnell und einfach gebacken

In der heutigen Zeit gehören die verschiedensten Muffins zum Angebot in jeder Bäckerei. In vielen...

Blaubeerschnecken – schnell und einfach mit Hefeteig...

Auf das Stückchen Kuchen am Nachmittag kann ich ganz schlecht verzichten. Aus diesem Grund backe...
Send this to a friend