Yoga in Deutschland – Yoga in den Bergen – Auszeit, Natur, Entspannung

22

Wenn man an Yoga denkt, stellt man sich zunächst Indien oder Sri Lanka oder einsame Seen und Strände vor. Doch leider sieht die Gegenwart häufig in Deutschland anders aus – gefüllte Sportstudios. Doch auch in Deutschland gibt es traumhafte Orte für ein entspanntes Yoga Programm, eine Stärkung des Wohlbefinden und viele Möglichkeiten das ganze Jahr über die Erholung und Stärkung des Körpers zu veranlassen. Yoga ist längst auch in Deutschland angekommen und bietet ganz besondere Oasen, um mit der Natur im Einklang zu sein.

Yoga in Deutschland - Yoga in den Bergen - Auszeit, Natur, Entspannung

Yoga in Deutschland – Yoga in den Bergen – Auszeit, Natur, Entspannung

Häufig wurde ich nach meinem Yoga-Retreat auf Mallorca gefragt: „Gibt es auch gute Yoga-Hotels in Deutschland, kennst du Anbieter, die Yoga auch in den Bergen (wie z.B. den Alpen) veranstalten und gibt es auch Möglichkeiten, Yoga in einer kleinen Gruppe kennenzulernen?“

Mallorca war für mich schon immer eine Insel, die ich gerne besucht habe und die Natur und die Freiheit genossen habe. Doch in Kombination mit dem Yoga-Programm von indigourlaub.com im letzten Jahr durfte ich noch einmal ganz andere Entspannung und ganz andere Seite der Balearen-Insel kennenlernen.

Leider besteht für viele Gäste nicht immer die Möglichkeit regelmäßig nach Mallorca zu fliegen und daher gibt es auch in Deutschland eine Yoga-Oase, die für viele Yoga-Fans noch ein Geheimtipp ist – das Mountain-Retreat-Center im Chiemgau.

Yoga in Deutschland - Yoga in den Bergen - Auszeit, Natur, Entspannung

Ähnlich wie auf Mallorca verfügt das Mountain-Retreat-Center im Chiemgau über eine begrenzte Anzahl von Zimmer (19 Zimmer) und bietet den Besuchern und Gästen des Programms einen Rückzugsort, wo es den Gästen an nichts fehlt.

Für mich ist es auch immer besonders wichtig, wenn ich mich für ein Yoga-Programm entscheide, dass ich eine tolle Aussicht habe und Ruhe verspüre. Im Mountain-Retreat-Center in Chiemgau ist es der traumhafte Blick auf die Alpen und die fast unglaubliche Natur. Man sitzt an seinem Fenster und beginnt automatisch mit der Erholung.

Wie auch im Angebot von indigourlaub.com auf Mallorca verfügt das Center im Chiemgau über einen großen Yoga-Meditationsraum mit direktem Zugang zur Terrasse, sowie weiteren kleinen Seminarräumen.

Das Mountain-Retreat-Center ist in Bayern längst kein Geheimtipp mehr und wird gerne von Besuchern aus München, aber auch als Salzburg oder Innsbruck gewählt, da man es jeweils in weniger als 60 Minuten Fahrzeit erreicht und von München dazu die Möglichkeit des Shuttles zur Verfügung steht, wo man noch entspannter anreisen kann.

Gleichzeitig bietet das Mountain-Retreat-Center direkt eine Möglichkeit, auch etwas Detox für den Körper zu machen und sich gesund und vor allem ausgewählt zu ernähren. Häufig beginnt die Erholung bereits bei der gut abgestimmten Ernährung. Wenn der Körper sich richtig ernährt, wird der Stress reduziert und man kann sich viel tiefgründiger auf die Yoga-Erholung einlassen und auch die Wanderwege in der Umgebung genießen.

Yoga in Deutschland - Yoga in den Bergen - Auszeit, Natur, Entspannung

Im Mountain-Retreat-Center ist die Ernährung 100% vegetarisch und beginnt mit einem guten und gesunden Frühstück, jeweils auch mit einem gesunden Porridge. Mittags gibt es dazu frische Suppen, leckeres Brot und abends wird das Angebot ergänzt mit frischen Salaten, vegetarischen Hauptspeisen und natürlich einem leckeren Dessert.

Auch bei der Auswahl der Speisen und Zusammenstellung der Zutaten ist der Einfluß von Ayurveda spürbar und erlebbar. Wer sich einmal mit Ayurveda und den Besonderheiten beschäftigt hat, wird viele Kleinigkeiten in den eigenen Alltag integrieren.

Yoga in Deutschland – Yoga in den Bergen – Yoga-Angebote für Erholung in den Bergen

Das Mountain-Retreat-Center im Chiemgau bietet das ganz Jahr über verschiedene Programme an, die für Anfänger und Profis geeignet sind.

indigourlaub hat auch im Chiemgau an Gäste mit verschiedenen Erfahrungen bei Yoga und Meditation gedacht und erleichtert somit den Einstieg in das tägliche Programm.

Für mich persönlich klingen viele Arrangements und eine Auszeit in den Bergen reizvoll, wie z.B. „Yoga und der Wunsch nach Glück“.

Ein besonders Highlight bei diesem Yoga-Programm ist bereits die Kursleiterin – Malik Neelam. Die gebürtige Inderin ist Hatha-Yogalehrerin und hat eine zertifizierte Yogaausbildung mit über 500 Stunden Erfahrung (American Yoga Alliance) und ist ebenso zertifizierte Yoga-Nidra Facilitatorin nach der Amrit Methode.

Yoga in Deutschland - Yoga in den Bergen - Auszeit, Natur, Entspannung

Das Programm findet vom 30.05.2019 bis 02.06.2019 statt und eignet sich gerade über die Feiertage auch immer als schöne Geschenkidee für ein tolles Wochenende mit der besten Freundin, der Mutter oder dem Partner.

„Yoga und der Wunsch nach Glück“ verrät bereits, welche Themen im Vordergrund der erholsamen Tage im Chiemgau stehen. Es ist der perfekte Orte für eine Auszeit, für eine Reflexion und ein Blick in sich selbst. Gleichzeitig geben die Yoga-Arrangements von indigourlaub.com aber auch die Möglichkeit neue Inspirationen und Motivationen zu erhalten und das bei einem Kurzaufenthalt in den Bergen. Besser geht es kaum!

Bei dem Programm im Mountain-Retreat-Center in Chiemgau sind bereits drei Übernachtungen, sowie die vegetarische Vollverpflegung enthalten, ebenso wie Tee und Granderwasser und eine große Bücherauswahl. Als Gast braucht man natürlich auch auf das WLAN Netz nicht verzichten, aber häufig genießt man bei einer Yoga-Auszeit in so wunderschöner Kulisse auch einmal, das Smartphone wegzulegen.

Yoga in Deutschland - Yoga in den Bergen - Auszeit, Natur, Entspannung

Yoga in Deutschland – Yoga in den Bergen – Yoga-Erholung das ganze Jahr

Schön finde ich bei dem Angebot von indigourlaub im Chiemgau auch, dass man das ganze Jahr über anreisen und in das Yoga-Erholungsprogramm einsteigen kann. Es gibt viele Termine im Jahr, wo man über mehrere Tage für sich eine persönliche Auszeit in den Bergen beginnen kann.

Neben dem vielfältigen Yoga-Programm gibt es sowohl im Winter, wie auch in den Sommermonaten viele Möglichkeiten auch der sportlichen Aktivitäten in der Umgebung.

Die Umgebung von Chiemgau lädt dazu im Winter zum Langlauf ein und in den Sommermonaten zu erholsamen Spaziergängen in die umliegenden Bergwelt.

Es ist einfach entspannend, wenn man sich persönlich den ganz individuellen Starttermin aussuchen kann und man nicht zwischen Kursen für Profis und Anfänger wählen muss.

Für mich persönlich gehört bei Aufenthalten in den Bergen immer wieder eine Wanderung zu einem schönen Bergsee dazu, wo man die Momente und Eindrücke verarbeiten und dem eigenen Körper und Geist neue Kraft geben kann.

Wie auch während meines Aufenthaltes auf Mallorca werden Aktivitäten und Angebote für die Yoga-Gäste groß geschrieben und von Brotbackkurs bis zu einem Wellness-Aufenthalt in der Schwimmbad- und Saunawelt Hallodu (Ebbs/Tirol) in unmittelbarer Umgebung, ist alles möglich.

Sicherlich werde auch dieses Jahr wieder eine Yoga-Auszeit wählen und das naheliegende Chiemgau mit dem Mountain-Retreat-Center ist eine perfekte Adresse. Natürlich werde ich auch dann wieder ganz besonders über meine Erfahrungen berichten und vielleicht sehen wir uns dann einmal persönlich bei einer Yoga-Stunde im Chiemgau oder erkunden die Bergwelt der Umgebung.