Suche

Shoppen in den tollen Geschäften der Münchener Innenstadt

Da ich ja ein Kind des Ruhrgebietes bin und nicht gerade in der Nähe von Düsseldorf oder Köln wohnte, war Essen für mich die größte Einkaufsstadt. Jeder der einmal in Essen, Bochum oder Recklinghausen war, weiß wie überschaulich diese Einkaufsstädte sind. Alle Einkäufe konnten sehr gut erledigt werden, aber das besondere Flair einer Großstadt ist dort einfach nicht vorhanden.

Als ich vor gut einem Jahr meine ersten Einkaufsbummel in der Münchener Innenstadt gemacht habe, war es immer sehr problematisch für mich, irgendein Geschäft, in einer Nebenstraße zu finden.

Eines Tages sah ich die unten abgebildeten Flyer in denen die Geschäfte rechts und links der Kaufinger Straße eingezeichnet sind. Diese Pläne waren mir bei meinen ersten Schritten in der Münchener Innenstadt eine sehr große Hilfe. Übrigens ich fand diese Flyer in den Kassenbereichen der Galeria Kaufhof.

Münchener Hofgarten mit Blick auf die Theatinerkirche

So ist es für mich immer etwas besonderes nach München in die Stadt zu fahren und dort durch die Geschäfte zu bummeln.

Gestern, es war ja ein schöner und sonniger Frühlingstag hatte ich auf einmal die Idee in die Stadt zu fahren. Da ich ein Mensch von schnellen Entschlüssen bin, war ich schon recht schnell an der S-Bahnstation. Nach ungefähr 30 Minuten Fahrzeit stieg ich am Stachus aus der Bahn und musste gleich feststellen, dass meine Idee nicht so toll war. Ein Blick in Richtung Marienplatz und alles was ich sah waren Menschen und nur Menschen.

Bei meinem schnellen Entschluss hatte ich nicht daran gedacht, dass ein langes Wochenende vor der Tür steht. Sehr viele Kurzurlauber und noch mehr Familien nutzten dieses Wochenende auch für einen Besuch in der Stadt.

Um diesem Trubel erst einmal zu entgehen entschied ich mich, zu einem Besuch im Hofgarten. Dort war ich auch nicht alleine. Allerdings ist es auch immer ein Vergnügen alles an sich vorüberziehen zu lassen und die vielen unterschiedlichen Menschen zu beobachten.

Münchener Hofgarten mit Blick auf die Theatinerkirche
Münchener Hofgarten mit Blick auf die Theatinerkirche

Nach einer guten Stunde stürzte ich mich dann ins Getümmel. Ich schlenderte durch die vielen Modegeschäfte wie zum Beispiel die Modehäuser Beck und Konen, so wie die Kaufhäuser Oberpollinger und Galeria Kaufhof. Sehr schön gelungen ist auch die Hofstatt mit ihren 23 Geschäften in der Sendlinger Straße. Ein muss für mich ist auch immer die Einkaufspassage in den Fünf Höfen mit ihren 54 hochwertigen Geschäften.

Sehr zu meinem Erstaunen waren die Geschäfte nicht sehr überfüllt. Das Leben spielte sich vorwiegend in den Straßen und Restaurants ab.

IMG_0072

Ich beendete meinen Einkaufsbummel und ein paar Kleinigkeiten hatte ich auch noch gefunden. Wie ihr sehen könnt war ich erfolgreich im Modehaus Beck am Marienplatz, bei Douglas in der Kaufinger Straße und natürlich bei Nespresso in der Theatinerstraße.

Für den späteren Nachmittag hatte ich noch eine Einladung, und eine Einladung zu Kaffee und Kuchen konnte ich mir mir noch nie entgehen lassen.

Genießt ihr auch immer einen Bummel in der Münchener Innenstadt oder bummelt ihr lieber in den Einkaufscentern wie den Parsing Arcaden, den Riem Arcaden oder dem Pep Center.

Würde mich interessieren, was ihr bevorzugt.

Pavilion im Münchener Hofgarten
Pavilion im Münchener Hofgarten

Hofgarten

 

Hofgarten