Bornholm erleben – mein erster Besuch und erste Eindrücke

Ich habe in den letzten Jahre viele schöne Ort auf der Welt gesehen, bin in die Ferne geflogen und regelmäßig in den Alpen wandern gewesen. Ich habe das Mittelmeer auf einer Kreuzfahrt erlebt und Schweden mit einem Leihwagen erkundet, doch den nördlichen deutschen Nachbarn – Dänemark – habe ich in meinem Leben noch nie besucht. Es wurde höchste Zeit ein paar Tage in Dänemark zu verbringen und darüber zu berichten.

Reisetipps Bornholm, Dänemark - die ruhige Insel - bekannt für Genuss, Gourmet und Erholung - Sehenswürdigkeiten Bornholm - Reiseblog

Bornholm erleben – Sehenswürdigkeiten und Reisetipps – mein erster Besuch

Während viele Besucher Dänemark sofort mit Kopenhagen und dem Öresund nach Schweden verbinden, sollte mein erster Dänemark-Kontakt viel idyllischer und erholsamer werden. Meine Reise führte nach Bornholm.

Die Insel Bornholm ist eine dänische Ostseeinsel und liegt vor der Südküste von Schweden. Man kann Bornholm von Deutschland aus ganz einfach mit der Fähre von Sassnitz erreichen und so bequem auch das eigene Auto mitnehmen. Für die Überfahrt benötigt man etwas mehr als drei Stunden und wird kurz vor der Ankunft bereits von einer wunderbaren Landschaft empfangen.

Reisetipps Bornholm, Dänemark - die ruhige Insel - bekannt für Genuss, Gourmet und Erholung - Sehenswürdigkeiten Bornholm - Reiseblog

Alternativ kann man auch mit der Deutschen Bahn (ICE-Bahnhof Binz) anreisen und dann die Fähre auch als Fußgänger wählen. Direkt im Hafen Rønne gibt es ebenfalls eine Leihwagen-Station von Europcar und man kann dann für den Aufenthalt auf der Insel sich einen Mietwagen nehmen. Ich habe mich für diesen Weg entschieden und innerhalb von fast einer Woche gut 400 Kilometer mit dem Wagen zurückgelegt.

Für mich war die Anreise nach Bornholm von München so besonders einfach und entspannend. Ich konnte zunächst die Bahnfahrt genießen und anschließend auch die Überfahrt ganz erholsam verbringen.

Reisetipps Bornholm, Dänemark - die ruhige Insel - bekannt für Genuss, Gourmet und Erholung - Sehenswürdigkeiten Bornholm - Reiseblog

Als ich mich das erste Mal mit Bornholm beschäftigt habe, war ich zunächst sehr überrascht, wie beliebt die Insel auch bei internationalen Gästen ist. Das weltbekannte Condé Nast Traveler Magazin hat die Insel Bornholm – weltweit – zu einem der sechs schönsten Orte weltweit gewählt, die man unbedingt im Juni besuchen soll.

Bornholm wird vom Condé Nast Traveler als kleine gemütliche Insel beschrieben, als das „dänische Nantucket“ mit einer absoluten Postkarten-Atmosphäre. Verwinkelte kleine Gassen und gemütliche Straßen, Häfen mit kleinen Fischerbooten und dazu eine unglaubliche Natur.

Reisetipps Bornholm, Dänemark - die ruhige Insel - bekannt für Genuss, Gourmet und Erholung - Sehenswürdigkeiten Bornholm - Reiseblog

Mein Besuch in Bornholm sollte auch mir einerseits die Eindrücke der Insel vermitteln und genau diese romantischen und malerischen Kulissen bieten, doch auch andererseits zeigen, dass Bornholm schon seit vielen Jahren ein Geheimtipp für Genussmenschen ist.

Ob Gourmet-Restaurants oder ausgewählte und traditionelle Fisch-Restaurants, ob die liebevolle kleine Eis-Manufaktur in einem bunten Haus oder auch die lokal hergestellten Lakritz-Spezialitäten.

Reisetipps Bornholm, Dänemark - die ruhige Insel - bekannt für Genuss, Gourmet und Erholung - Sehenswürdigkeiten Bornholm - Reiseblog

Natürlich verbindet man bei der Ankunft auf der circa 600 Quadratkilometer großen Ostseeinsel Bornholm zunächst mit Fisch. Sehr bekannt ist Bornholm natürlich für den geräucherten Hering, traditionell serviert mit Eigelb und Roggenbrot, doch es gibt noch viele andere Orte und Momente, die ich in Zukunft mit Bornholm und meinem ersten Besuch in Dänemark verbinden werde.

Reisetipps Bornholm, Dänemark - die ruhige Insel - bekannt für Genuss, Gourmet und Erholung - Sehenswürdigkeiten Bornholm - Reiseblog

Auf den ersten Blick würde man Bornholm vor allem mit der mittelalterlichen Burg Hammershus, dem Kunstmuseum und der Helligkomsklipperne verbinden, aber Bornholm hat noch viele weitere Sehenswürdigkeiten, die ich euch in den nächsten Teilen vorstellen werde.

Reisetipps Bornholm, Dänemark - die ruhige Insel - bekannt für Genuss, Gourmet und Erholung - Sehenswürdigkeiten Bornholm - Reiseblog

Wer Bornholm erkunden möchte, kann dafür eine Woche Zeit gut einplanen und so die verschiedenen Städte und Sehenswürdigkeiten der Insel jeweils an einem Tag vornehmen. Ich habe mir für meinen Aufenthalt auch immer wieder verschiedene Attraktionen vor Ort rausgesucht und dann den Tag um diese Attraktionen geplant.

Reisetipps Bornholm, Dänemark - die ruhige Insel - bekannt für Genuss, Gourmet und Erholung - Sehenswürdigkeiten Bornholm - Reiseblog

Häufig wurde ich im Vorfeld von meinen Lesern gefragt, ob die Insel auch etwas für ältere Menschen ist, ob man bedenkenlos mit dem Auto unterwegs sein kann und wie es mit Bezahlung und Sprache auf der Insel klappt.

Bornholm erleben – Sehenswürdigkeiten und Reisetipps – Mietwagen, Sprache, Bezahlung

Ich würde auch nicht direkt in New York einen Leihwagen übernehmen oder direkt durch Los Angeles fahren, aber auf Bornholm geht die Zeit gemütlich und etwas langsamer. Man kommt an und jeder Mensch hat einfach Zeit für den Gesprächspartner.

Ich finde es extrem angenehm und habe mir im Hafen von Rønne den Wagen in Ruhe erklären lassen und auch bereits viele Tipps für die nächsten Tage erhalten.

Reisetipps Bornholm, Dänemark - die ruhige Insel - bekannt für Genuss, Gourmet und Erholung - Sehenswürdigkeiten Bornholm - Reiseblog

Genauso ist es mit der Sprache. Die Menschen auf der Insel sind wirklich sehr freundlich und sehr hilfsbereit und die große Mehrheit spricht sehr gut deutsch oder kennt sofort jemanden, der weiterhelfen kann.

Ebenso einfach funktioniert es mit der Bezahlung auf Bornholm. Auf der Insel wird problemlos auch überall die Kreditkarte akzeptiert, unabhängig ob kleine Eisdiele, gemütliches Kaffee oder auch ein Souvenir-Geschäft.

Ich hoffe, ich konnte euch mit den ersten Bildern bereits einen kleinen Vorgeschmack auf Bornholm und die unglaubliche Landschaft machen und stelle euch im nächsten Blogpost einige tolle Sehenswürdigkeiten der Insel vor.Reisetipps Bornholm, Dänemark - die ruhige Insel - bekannt für Genuss, Gourmet und Erholung - Sehenswürdigkeiten Bornholm - Reiseblog