Suche

Mülltrennung in Bayern – warum nicht flächendeckend gelbe Säcke?

Als ich vor gut einem Jahr von Nordrhein Westfalen nach Bayern zog, vermisste ich die mir so bekannten gelben Abfalltonnen und Abfallsäcke.

Mittlerweile sind es schon mehr als 20 Jahre, dass ich es gewohnt war meinen Müll zu trennen. In unseren Küchen wurde es langsam eng mit den ganzen unterschiedlichen Mülleimern. Da war die Biotonne für alle organischen Abfälle, die gelbe Tonne für den Kunststoffmüll, die graue Tonne für den Restmüll, einen Platz um Altglas und Papier zu sammeln musste auch noch sein. Batterien und Farbreste alles wurde umweltgerecht entsorgt. Demnächst soll die orangene Tonne eingeführt werden, darin werden dann Elektrokleingeräte wie zum Beispiel Bügeleisen, Haartrockner, Mixer und auch Kunststoffmüll gesammelt. Damit würde die gelbe Tonne entfallen.

Nun hier in Bayern habe ich festgestellt, dass in manchen Städten und Gemeinden der Müll getrennt wird. Bei mir in der näheren Umgebung von München nicht.

Die Frage wieder, warum Trennen wir hier nicht nach dem gleichen Prinzip?

Ich war immer der Meinung, dass dieses Abfallsystem für ganz Deutschland gilt. Nun habe ich aber gelesen, dass in den Bundesländern Bayern und Baden Württemberg gelbe Müllsäcke nicht flächendeckend verteilt werden.

IMG_0826

Hier sind in den Städten und Gemeinden kleine Wertstoffhöfe, in denen jedermann sein Altglas, Papier und seine Blechdosen entsorgen kann. Alles andere wie Pappkartons und Gartenabfälle müssen selbst zum Depot gebracht werden.

Des weiteren erfuhr ich noch, dass in München 1.200 gelbe Container verteilt sind, in denen jeder seinen Kunststoffmüll entsorgen kann. Aber wie sieht die Realität aus, wenn der nächste Container nicht in der unmittelbaren Umgebung der Wohnung steht. Sammelt man trotzdem all diese Yoghurtbecher und was sonst noch an Kunststoffmüll anfällt und fährt wöchentlich oder in noch längeren Abständen mit dem Auto zum nächsten Container – auch nicht gerade umweltfreundlich – oder wandert alles in den Restmüll?

Ich habe einige Mitbürger gefragt was sie mit ihrem Kunststoffmüll machen. Von manchen bekam ich die Antwort alles in den Restmüll, nur die großen Styropor- und Kunststofffolien am Wertstoffhof abgeben. Wieder andere sagten, wir sammeln auch unsere Yoghurtbecher und Kunststoffflaschen und liefern die Beutel selbst im Depot oder am nächsten Container ab.

Wird bei euch der Kunststoffmüll regelmäßig eingesammelt oder entsorgt ihr ihn selber, wie sieht es bei euch aus?