Telefon für das Festnetz – welches ist das richtige Telefon

Heute will und muss ich mich wieder einmal mit der Elektronik befassen, denn ich brauche ein neues Festnetztelefon und zwar Station plus einer Nebenstation. Jetzt geht das ganze Theater wieder los, welches ist das richtige Telefon für mich.

Waren das noch schöne Zeiten als das Telefon von – damals noch Post – der heutigen Telekom ist Haus gebracht wurde. Der Techniker schloss das Kabel in der Wanddose an und das war alles. Zu der Zeit waren die Telefone beige und mit einer Wählscheibe versehen. Die Möglichkeit das Telefon lauter oder leiser zu stellen gab es auch noch und damit war das Limit auch schon erschöpft.

IMG_1202

Ich besitze zur Zeit ein Siemens Gigaset, das mindestens 10 Jahre alt ist und so langsam seinen Geist aufgibt. Der Akku fängt an zu murren und ab und an rauscht es ein wenig im Telefon. Da ich häufig längere Telefonate führe ist es schon sehr störend. So habe ich beschlossen, ein neues Telefon muss her.

In der letzten Woche war ich in der Stadt, wie ihr vielleicht auch gelesen habt, war ich zum Blutspenden dort und wollte mich gleichzeitig mal nach den so üblichen Festnetztelefonen umsehen. Es ist schon recht schwierig die passenden Läden dafür zu finden. In der heutigen Zeit läuft das Meiste über das Handy. Viele Haushalte besitzen oft gar keinen Festnetzanschluss mehr.

In den Kaufhäusern Oberpollinger, Karstadt und Galeria Kaufhof werden Telefone gar nicht angeboten. Also konnte ich mich nur in den Elektromärkten Saturn und Conrad Elektronik schlau machen. Einen Besuch im Media Markt, in den Pasing Arcaden habe ich auch noch gemacht.

Zu meinem bedauern musste ich feststellen, dass das Angebot an Telefon Duos nicht sehr groß ist.

Da waren Sets in der Preislage von 40 Euro bis weit über 150 Euro. Ich habe überhaupt keine Ahnung wie viel Euro ich eigentlich für ein normales Telefon anlegen muss. Ich brauche keine Supertechnik, ich möchte nur telefonieren.

Da waren Telefone von Panasonic, Philips, Samsung, die Gigasets von Siemens, das Sinus der Telekom und noch viele andere Anbieter mehr. Einige waren nur aus Kunststoff, bei denen hatte man schon Angst überhaupt einen Knopf zu drücken. Also eine mittlere Qualität sollte es schon sein. Die Beratung in diesen Geschäften, wenn überhaupt eine vorhanden ist, ist nicht gerade super.

Also wieder zu Hause, begann ich meine Suche im Internet. Ich las Tests bei Testsieger.de und der Computer Bild aber es wurden wenige Telefon Duos getestet.

Ich landete wie so häufig wieder einmal bei Amazon und sah mir das Angebot an. Bei Amazon ist das Angebot reichhaltiger als in den Elektromärkten und die verschiedenen Gigasets dominieren. Ich habe wie immer die Kundenrezensionen gelesen um ein wenig schlauer zu werden. Die meisten waren sehr positiv geschrieben. Einige haben diese Telefone für ihre Eltern und Großeltern gekauft, also sie sind Rentner- und Seniorentauglich. Denn die Einstellung und Handhabung soll einfach sein.

Nun werde ich das alles noch einmal überdenken und auf eure Mithilfe hoffen, dass ihr mir euer Wissen mitteilt, um mir die Entscheidung welches Telefon ich nun kaufen soll erleichtert. Was es am Ende für ein Telefon wird, werde ich euch dann natürlich zeigen.

Ein Telefon der letzten Genration noch mit Schnur!
Ein Telefon der letzten Genration noch mit Schnur!

Best Ager Reiseblog und Travelblog - Leoni vom Reiseblog WalkingOnClouds berichtet für Ihre Leser von Reisen rund um die Welt und stellt Rezepte aus der eigenen Küche vor
Leonihttps://www.walkingonclouds.tv
Ich bin Leoni, eine "Über50-Bloggerin" aus München und schreibe meinen Reiseblog und Back-& Kochblog bereits seit 2013. Angefangen hat alles mit meiner Liebe zu gutem Essen und Reisen. Viele Freunde wollten wissen, wo ich gerade bin und welches Reiseziel ich dieses Mal gewählt habe. Auf "Walking On Clouds" erzähle ich euch von meinen Reisen und meinen Momente in der Küche...

Aktuelle Berichte

Beliebte Postings

Schokoladentorte – mit einer Füllung aus Bananen und Sahne

Die Torte, die ich euch heute vorstellen möchte habe ich einem meiner vielen Backbücher gefunden. Vor einigen Jahren habe ich diese Schokoladentorte zum ersten...

Wirsingeintopf – dieses Mal mit Hackfleisch und Käse

Der Herbst und Winter, eben die kalten Jahreszeiten laden wieder ein, Eintöpfe zu kochen. Im Sommer greift man auf frische Salate und gegrilltes Fleisch...

Restaurantbesuch – Camers im Schloss Hohenkammer

Wer einmal zu einem besonders guten Abendessen ausgehen möchte, für den ist das Restaurant Camers auf Schloss Hohenkammer ein wahrer Geheimtipp. Das denkmalgeschützte Wasserschloss Hohenkammer...

Knorr Fix Ofen-Makkaroni alla mamma

Heute mal wieder etwas aus der Versuchsküche von Knorr. Ich habe mich für ein recht neues Produkt von Knorr entschieden und zwar das Fix-Produkt...

Pizza einmal anders – als Pizzaschnecke

Ich glaube es gibt nicht viele Menschen in Deutschland die keine Pizza mögen. Die erste Pizzeria wurde bereits 1952 in Deutschland eröffnet. Seit vielen...

Grünkohleintopf – schnell selbst gemacht

Jetzt in der kalten Jahreszeit schmeckt Grünkohleintopf am besten. Denn gerade Grünkohleintopf sowie ein (Erbseneintopf) schmecken am besten wenn es draußen kalt und ungemütlich...

Lebkuchen-Kekse – ganz schnell und einfach selber...

Bunte Lebkuchen gehören für mich einfach wie der Adventskranz und der Adventskalender in die Vorweihnachtszeit....

Umstieg auf ein Elektro Auto – Erfahrungen...

In den letzten 10 Jahren war ich mit einem Smart for Two unterwegs und bin...

Schokoladen-Muffins – ganz schnell und einfach gebacken

In der heutigen Zeit gehören die verschiedensten Muffins zum Angebot in jeder Bäckerei. In vielen...

Blaubeerschnecken – schnell und einfach mit Hefeteig...

Auf das Stückchen Kuchen am Nachmittag kann ich ganz schlecht verzichten. Aus diesem Grund backe...
Send this to a friend