Suche

Heute will und muss ich mich wieder einmal mit der Elektronik befassen, denn ich brauche ein neues Festnetztelefon und zwar Station plus einer Nebenstation. Jetzt geht das ganze Theater wieder los, welches ist das richtige Telefon für mich.

Waren das noch schöne Zeiten als das Telefon von – damals noch Post – der heutigen Telekom ist Haus gebracht wurde. Der Techniker schloss das Kabel in der Wanddose an und das war alles. Zu der Zeit waren die Telefone beige und mit einer Wählscheibe versehen. Die Möglichkeit das Telefon lauter oder leiser zu stellen gab es auch noch und damit war das Limit auch schon erschöpft.

IMG_1202

Ich besitze zur Zeit ein Siemens Gigaset, das mindestens 10 Jahre alt ist und so langsam seinen Geist aufgibt. Der Akku fängt an zu murren und ab und an rauscht es ein wenig im Telefon. Da ich häufig längere Telefonate führe ist es schon sehr störend. So habe ich beschlossen, ein neues Telefon muss her.

In der letzten Woche war ich in der Stadt, wie ihr vielleicht auch gelesen habt, war ich zum Blutspenden dort und wollte mich gleichzeitig mal nach den so üblichen Festnetztelefonen umsehen. Es ist schon recht schwierig die passenden Läden dafür zu finden. In der heutigen Zeit läuft das Meiste über das Handy. Viele Haushalte besitzen oft gar keinen Festnetzanschluss mehr.

In den Kaufhäusern Oberpollinger, Karstadt und Galeria Kaufhof werden Telefone gar nicht angeboten. Also konnte ich mich nur in den Elektromärkten Saturn und Conrad Elektronik schlau machen. Einen Besuch im Media Markt, in den Pasing Arcaden habe ich auch noch gemacht.

Zu meinem bedauern musste ich feststellen, dass das Angebot an Telefon Duos nicht sehr groß ist.

Da waren Sets in der Preislage von 40 Euro bis weit über 150 Euro. Ich habe überhaupt keine Ahnung wie viel Euro ich eigentlich für ein normales Telefon anlegen muss. Ich brauche keine Supertechnik, ich möchte nur telefonieren.

Da waren Telefone von Panasonic, Philips, Samsung, die Gigasets von Siemens, das Sinus der Telekom und noch viele andere Anbieter mehr. Einige waren nur aus Kunststoff, bei denen hatte man schon Angst überhaupt einen Knopf zu drücken. Also eine mittlere Qualität sollte es schon sein. Die Beratung in diesen Geschäften, wenn überhaupt eine vorhanden ist, ist nicht gerade super.

Also wieder zu Hause, begann ich meine Suche im Internet. Ich las Tests bei Testsieger.de und der Computer Bild aber es wurden wenige Telefon Duos getestet.

Ich landete wie so häufig wieder einmal bei Amazon und sah mir das Angebot an. Bei Amazon ist das Angebot reichhaltiger als in den Elektromärkten und die verschiedenen Gigasets dominieren. Ich habe wie immer die Kundenrezensionen gelesen um ein wenig schlauer zu werden. Die meisten waren sehr positiv geschrieben. Einige haben diese Telefone für ihre Eltern und Großeltern gekauft, also sie sind Rentner- und Seniorentauglich. Denn die Einstellung und Handhabung soll einfach sein.

Nun werde ich das alles noch einmal überdenken und auf eure Mithilfe hoffen, dass ihr mir euer Wissen mitteilt, um mir die Entscheidung welches Telefon ich nun kaufen soll erleichtert. Was es am Ende für ein Telefon wird, werde ich euch dann natürlich zeigen.

Ein Telefon der letzten Genration noch mit Schnur!
Ein Telefon der letzten Genration noch mit Schnur!