Suche

Pasing-Arcaden – moderne Einkaufspassage in München

Die Pasing Arcaden wurden in zwei Bauabschnitten erbaut. Der erste Abschnitt mit seinen 90 Geschäften wurde im März 2011 eröffnet und erfreut sich seit dieser Zeit großer Beliebtheit. In diesem Jahr 2013 ist nun der Neubau mit weiteren 50 Läden und 11 Gastronomiebetrieben eröffnet worden. Die große Eröffnungsfeier, mit ihren Stargast Giovanni Trapattoni, fand am 18 Februar 2013 statt.

IMG_0553

Die Erreichbarkeit der Pasing Arkaden mit öffentlichen Verkehrsmitteln ist sehr gut, da die Arcaden in direkter Nähe des Pasinger Bahnhofes liegen.

  • Folgende S-Bahn-Linien halten im Bahnhof Pasing: S3, S4, S6, S8 und die S20

Die Haltestellen für den Linienbus befinden sich vor dem Bahnhof, so dass man selbst mit dem Linienbus bis vor die Tür fahren kann.

  • Folgende Linienbusse sind es: N47, 56, 57, N80, N119, 119, 156, 157, 160, 161, 162, 265 und selbst der Bus des Möbelhauses Höffner macht hier Station

Des weiteren verfügen die Pasing Arcaden über ein großes Parkhaus mit etwa 900 Stellplätzen. Die Gebühren hierfür sind annehmbar und können sogar per SMS bezahlt werden.

IMG_0554

Auch an Menschen mit Behinderung wurde gedacht. So sind auch behindertengerechte Fahrstühle und Toiletten vorhanden.

Die Kernöffnungszeiten sind ausreichend für einen ausgedehnten Bummel durch die Geschäfte und zwar von

  • Montag bis Samstag 09.30 Uhr bis 20.00 Uhr
  • Die beiden Supermärkte sind sogar von 08.00 Uhr bis 20.00 Uhr geöffnet.
  • Die Anfangszeiten variieren bei den einzelnen Geschäften von teilweise 09.00 Uhr bis 10.00 Uhr.

Da der Frühling in diesem Jahr recht lange auf sich warten lässt und das letzte Wochenende regnerisch war, beschloss ich, einen Einkaufsbummel in den Pasing Arcaden zu unternehmen. Ich entschied mich für den Weg, das Auto zu nehmen und das Parkhaus zu nutzen. So konnte ich auch gleich meine Wochenendeinkäufe in den Supermärkten Aldi und Hit erledigen. Da in den Arkaden auch zwei große Drogerieketten ansässig sind, DM und Müller, erledigte ich meine Einkäufe dort auch sofort.

Meine Einkäufe konnte ich schnell im Auto verstauen, dieses Stand ja im Parkhaus. Eine sehr angenehme Sache, weiterhin durch die vielen Geschäfte zu bummeln ohne meine ganzen Einkäufe.

Getreu meinem Motto gehe ich in Einkaufszentren und Kaufhäusern immer von oben nach unten, Etage für Etage um anschließend zu entscheiden, was ich noch einmal sehen möchte.

Also machte ich mich auf den Weg.

IMG_0556Der Modesektor ist sehr gut sortiert und jede Alters- und Preisklasse ist vertreten. Da ist die junge Mode mit den typischen Firmen wie Esprit, s.Oliver, Tommy Hilfiger, Mavi Jeans, so wie auch die etwas günstigeren Firmen wie H&M, Orsay und Ähnliche. Selbst die Frauen der etwas reiferen Jahrgänge werden hier etwas finden und zwar bei BRAX, Bonita, Gerry Weber und auch Ulla Popken.

Bei den Herren ist es ähnlich. Da sind wieder Namen wie Esprit, s.Oliver, Tom Tailor, Jack & Jones und Andere für den jungen Bereich. Für die klassische Herrenmode sind Geschäfte wie Pierre Cardin, Strellson, Eterna und Ähnliche.

Schuhe in allen Preisklassen sind natürlich auch vorhanden von Deichmann, Schuhhof, Tamaris, Salamander und noch vielen anderen Anbietern.

In Sachen Familienfreundlichkeit wurde auch einiges getan. Da sind Spielecken mit Bällen und auch ein Kinderkino. Im Lego Store und bei Playmobil können wir einige Zeit mit unseren Kindern verbringen und ihnen eine Freude machen. Nicht zu vergessen ist, der Shop Build-A-Bear, in dem große und auch kleine Kinder ihren eigenen Bären herstellen können. Das sind Shops, die auch viele Erwachsene begeistern.

Kleine Geschenke für einen besonderen Anlass, sei es ein schöner Duft, einige Pralinen oder ein besonderes Öl für den Salat, alles ist hier zu bekommen.

Ein Highlight ist auch, der Gastronomiebereich mit seiner Vielseitigkeit. Alle gängigen Richtungen sind vorhanden. Wie immer angefangen bei McDonalds’s, Nordsee, Subway, Sushi Wrap, Pizza Rossa und vieles mehr.

Hier findet jeden seinen Platz für eine kleine Mahlzeit
Hier findet jeden seinen Platz für eine kleine Mahlzeit

Als Dessert ein Kaffee oder ein Eis und es genüsslich auf irgendeiner Bank, die verteilt im ganzen Einkaufscenter vorhanden sind, zu setzen und das ganze zu genießen.

Sehr gut gelungen ist auch der obere Durchgang zum Neubau. Er ist hell und freundlich durch seine Verglasung und auch mit Stühlen zum Verweilen ausgestattet.

IMG_0562

Während des Sommers ist dort die Ausstellung – Skulpturen im Park –  zu sehen. Eine schöne Unterbrechung von dem ganzen Trubel.

IMG_0564

Es macht nicht nur Spaß an regnerischen Tagen in den Pasing Arcaden zu shoppen, nein auch während eines schönen Sommertages wird es dort ein angenehmes Einkaufen sein.

Mein Fazit ist, eine gelungene Alternative zum Stadtbummel in München und was ist eure Meinung?