ITB-Reisemesse Berlin - als Best-Ager und Reiseblogger auf der Messe - Ü40/Ü50-Blogger - Reiseblog - Erfahrungen

Wann immer ich Sehnsucht nach fremden Ländern habe, freue ich mich auf der ITB Reisemesse in Berlin zu sein und fremde Länder auf mich wirken zu lassen. Wenn man durch die verschiedenen Messehallen läuft, fühlt man sich, als besucht man die ganze Welt in nur wenigen Stunden. Aber dieses Jahr wollte ich keine Weltreise in wenigen Stunden machen, sondern mich verschiedenen Unternehmen als Deutscher Best Ager Reiseblog vorstellen.

Da ich mit meinem Reiseblog in München angesiedelt bin, interessieren mich Reisen in meine nähere Umgebung oder auch in weitere Ferne, der Münchener Flughafen ist ja direkt in der Nähe. Schon als Kind war ich früher zur Ferienzeit in Österreich und verbinde somit mit Bergen immer eine ganz besondere Art von Urlaub. Urlaub in Deutschland, Österreich und in der Schweiz finde ich immer wieder reizvoll und auch für Kurzreisen am Wochenende für jung und alt machbar. Ganz egal, ob die Anreise mit dem Auto, der Bahn oder dem Flugzeug geschieht.

ITB-Reisemesse Berlin - als Best-Ager und Reiseblogger auf der Messe - Ü40/Ü50-Blogger - Reiseblog - Erfahrungen

Neben den Bergen liebe ich allerdings auch das Meer. Einfach stundenlang am Strand spazieren gehen und die frische Luft genießen. Am liebsten allerdings bei warmen Temperaturen. Wenn hier die Flugstunden dafür länger sind, nehme ich das gerne in Kauf. Neben Europa bin ich immer wieder gerne in Amerika, Asien und Australien unterwegs und erinnere mich immer wieder gerne an die schöne Zeit in Sydney oder Miami.

ITB Reisemesse in Berlin – Sind Best Ager wichtig?

Ich war mit meinen Reise-Vorlieben somit ganz frei für sämtliche Kooperationen und für verschiedene Reiseunternehmen. Ob individuelle Reise oder organisierte Pressereise – ich freue mich immer wieder neue Orte dieser Welt zu bereisen und euch auf meinem Best Ager Reiseblog darüber zu berichten.

ITB-Reisemesse Berlin - als Best-Ager und Reiseblogger auf der Messe - Ü40/Ü50-Blogger - Reiseblog - Erfahrungen

Meine Eindrücke von der ITB Reisemesse in Berlin waren wieder ganz vielseitig. Was mir allerdings im Vergleich zu den Jahren zuvor aufgefallen ist? Man beachtet Blogger viel mehr als früher. Besonders als Rentner oder auch Best Ager spricht man natürlich eine interessante Gruppe an. Meine Leser wissen genau, was sie suchen und das sind sicherlich keine Kaffee-Fahrten, auch wenn man das von Menschen in gehobenerem Alter wohl manchmal denken mag.

Ich durfte zum ersten Mal auch an einem Tag beim Blogger-Speeddating dabei sein und habe lange für mich überlegt, ob ich es überhaupt machen möchte. Ist es nicht nur etwas für junge Leute, habe ich in acht Minuten überhaupt genügend Zeit darüber zu sprechen oder wird es wahnsinnig hektisch? Die Berichte von den letzten Jahren, von engen Räumen und einer unheimlichen Lärmkulisse kann ich nicht bestätigen. Die neuen Räumlichkeiten, wie man mir sagte, waren großzügig und man konnte sich gut mit dem Gesprächspartner austauchen.

ITB-Reisemesse Berlin - als Best-Ager und Reiseblogger auf der Messe - Ü40/Ü50-Blogger - Reiseblog - Erfahrungen

Als das Dating-Portal im Februar geöffnet wurde, gab es einige Anfragen direkt mit der Bitte um Terminvereinbarung und auch die unterschiedlichen Hotels und Transferpartner waren sehr gut vorbereitet. Gerade als Best-Ager Reiseblogger wird man anders wahrgenommen und es war ein guter Platz für einen Erstkontakt.

Ich kam mit meinem Best Ager und Ü50 Reiseblog mit Food Schwerpunkt sehr gut an und bin gespannt, wohin mich mein Blog in diesem Jahr bringen wird. Eins ist für mich bereits heute klar… im nächsten Jahr werde ich im März wieder auf der ITB Reisemesse als Blogger unterwegs sein.

ITB-Reisemesse Berlin - als Best-Ager und Reiseblogger auf der Messe - Ü40/Ü50-Blogger - Reiseblog - Erfahrungen

Wohin ich in den nächsten Monaten und Jahren verreisen werde, kann ich euch natürlich kurz nach der ITB-Reisemesse noch nicht sagen, aber die Berichte nach den Reisen findet ihr mit Sicherheit wieder auf dem Blog.

ITB-Reisemesse Berlin - als Best-Ager und Reiseblogger auf der Messe - Ü40/Ü50-Blogger - Reiseblog - Erfahrungen