Suche

Backanleitung

Backanleitung

Rezept:

Nespresso-Kaffeecup-Automat – meine Erfahrungen und Tests

Inhaltsverzeichnis

Passende Rezepte

Vor kurzer Zeit habe ich mir überlegt, ob ich nicht auch etwas moderner werden sollte. Meine Kaffeemaschine, immer noch eine der herkömmlichen Art, wollte ich durch eine der neuen modernen Maschinen ersetzen. Ich hatte mir nur immer die Frage gestellt, Kaffeevollautomat, Pad-Maschine oder eine Maschine mit Kaffee-Cups. In einem meinen früheren Postings hatte ich meine Überlegungen und Berechnungen schon einmal gegenübergestellt. Des Weiteren habe ich Produkttests, Bewertungen und Pro- und Kontras im Internet gelesen um mir einen Überblick zu verschaffen.

Wie heißt es immer so schön, der Gewinner ist, in meinem Fall, die Nespresso-Maschine mit Kaffeecups.

IMG_0083

Das es die Nespresso-Maschine mit Cups geworden ist, lag nicht an der tollen Werbung mit George Clooney. Nein, ich habe mit Freunden und Bekannten über die verschiedenen Maschinenarten diskutiert und diese auch getestet. Des Weiteren noch einmal die Preise für die einzelnen Maschinen, den Kaffee, die Wartung und Pflege gegenübergestellt. Der Anschaffungspreis und die Kosten für die Wartung und Pflege ist bei diesen Cup-Kaffeemaschinen und Pad-Kaffeemaschinen verhältnismäßig gering. Außerdem sind die Kosten für Reinigung und Entkalkung auch nicht hoch.

Trotz des höheren Preises für die Kaffee-Cups habe ich mich für eine Nespresso-Kaffeemaschine entschieden. Der Preis für eine normale Nespresso-Kaffeemaschine ohne Milchbehälter liegt bei etwa 100 Euro bis 150 Euro. Im Rahmen einer momentanen Werbeaktion erhält jeder Käufer zur Zeit einen Warengutschein in Höhe von 70 Euro und bei den höherwertigen Maschinen mit Milchbehälter kann der Warengutschein sogar über 100 Euro sein. Da der Preis für 10 Kaffee-Cups etwa bei 3,50 Euro bis 4 Euro liegt, bekommt für 70 Euro schon eine Menge Kaffee-Cups. Außerdem liegt jeder Kaffeemaschine eine Packung mit 16 verschiedenen Sorten Kaffee-Cups für die ersten Tests bei.

Vor ein paar Tagen erhielt ich meine neue Nespresso-Maschine. Dieser Kaffeeautomat ist klein und sehr schön anzusehen. Mit ihrem Format findet sie in jeder Küche einen Platz. Schnell hatte ich sie ausgepackt und mir die Gebrauchsanweisung vorgenommen.

IMG_0085

Die Anleitung ist kurz und sehr leicht verständlich, sodass selbst ich, als Rentner, keine Probleme damit habe diese zu verstehen.

Schnell hatte ich die Nespresso-Maschine ans Stromnetz angeschlossen und die Maschine startbereit gemacht. Das Einstellen der richtigen Wassermenge, alles kein Problem.

Nun konnte ich meinen ersten Kaffee zubereiten.

Kaffeemaschine anschalten und nun die Qual der Wahl, mit welchem Kaffeecup sollte ich beginnen. Ein große Hilfe bei der Entscheidung ist eine der Kaffeemaschine beigefügte Tabelle in der die verschiedenen Sorten sehr gut beschrieben sind. Möchte man einen Espresso oder einen entkoffeinierten Kaffee. Alles in dieser Liste sehr schön aufgegliedert. Der Stärkegrad des Kaffees und auch die Geschmacksrichtungen sind erklärt.

IMG_1089

Jetzt nur noch die verschiedenen Sorten probieren und die richtigen Kaffeesorten für sich selbst entdecken. Ich probierte die verschiedenen Sorten und macht mir Notizen. Wie war der Geschmack und die Stärke des Kaffees. Bei einigen Sorten erhöhte ich noch die Wassermenge und erreichte immer noch einen guten Kaffee.

Nun nach den ersten paar Tagen mit meiner neuen Nespresso-Kaffeemaschine habe ich die richtigen Kaffeesorten für mich entdeckt. Es sind natürlich wie immer bei mir, die starken und kräftigen Sorten wie zum Beispiel der Fortissio und Vivalto Lungo, der Roma und Indriya.

Mein Fazit ist, dass ist eine Anschaffung die sich wirklich gelohnt hat.

Wie kocht ihr euren Kaffee, auch schon auf die moderne Art mit einem Kaffeevollautomaten, einer Kaffeepad-Maschine oder sogar auch mit einer Kaffeecup-Maschine?