Suche

Backanleitung

Backanleitung

Rezept:

Flapjacks – Englische Haferkekse oder auch Müsliriegel

Flapjacks - Englische Haferkekse oder auch Müsliriegel

Inhaltsverzeichnis

Zutaten

  • 150 Gramm Butter alternativ Margarine
  • 75 Gramm brauner Zucker
  • 250 Gramm Haferflocken zart
  • 3 EL Zuckerrübensirup
  • 1/2 TL Zimt
Passende Rezepte

Wer wie ich sehr viel Sport macht oder auch seine Kilometer joggt oder walked, braucht auch immer einmal zwischendurch einen kleinen Snack. Sei es ein Apfel, sonstiges Obst oder auch einfach einen kleinen Müsliriegel. Ein süßes Brötchen oder ein Eis wären vielleicht besser aber wir achten ja auf unsere Figur und verzichten auf derlei Versuchungen.

Haferkekse und Müsliriegel sind sehr schnell gebacken und bestens für eine kleine Zwischenmahlzeit geeignet. Mit Nüssen und Trockenfrüchten bekommen sie eine besondere Note.
Flapjacks - Englische Haferkekse oder auch Müsliriegel

Da allerdings die meisten Müsliriegel Trockenfrüchte enthalten und ich diese nicht sehr gerne esse, ist mein Snack zwischendurch fast immer ein Stück Obst. Dazu kommt noch, dass die verschiedenen Riegel auch noch ihren Preis haben.

Ich fand vor kurzem ein Rezept für Flapjacks, die dem normalen Müsliriegel sehr gleichen. Also habe ich dieses Rezept sofort ausprobiert und gebe es natürlich gerne an euch weiter. Es werden nur wenige Zutaten benötigt und die Zubereitungszeit ist auch recht kurz.

Flapjacks - Englische Haferkekse oder auch Müsliriegel

Zutaten für Flapjacks – Englische Haferkekse / Hier also die Zutaten:

  • 150 Gramm Butter oder Margarine
  • 75 Gramm braunen Zucker
  • 3 Esslöffel Zuckerrübensirup
  • 250 Gramm feine Haferflocken
  • 1/2 Teelöffel Zimt

Den Backofen auf 180 Grad vorheizen.

Die Haferflocken mit dem Zimt vermischen und zur Seite stellen.

In einer großen Pfanne die Butter oder Margarine langsam schmelzen. Den Zucker und den Zuckerrübensirup dazugeben und gut verrühren bis alles zu einer gleichmäßigen Masse geschmolzen ist.

Flapjacks - Englische Haferkekse oder auch Müsliriegel

Die Pfanne vom Herd nehmen und nun die Haferflocken unterrühren.

Flapjacks - Englische Haferkekse oder auch Müsliriegel

Die Masse nun entweder auf ein gefettetes Backblech oder auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben. Die Größe ist ungefähr 20cm mal 30cm.

Das Backblech in den Ofen schieben und für etwa 20 Minuten backen lassen, sodass die Masse etwa goldbraun ist.

Flapjacks - Englische Haferkekse oder auch Müsliriegel

Den Teig auskühlen lassen und jetzt noch alles entweder in kleine Quadrate oder kleine Rechtecke schneiden. Jeder so wie er es möchte.

Das war schon alles. Unsere Müsliriegel oder Flapjacks sind fertig.

Flapjacks - Englische Haferkekse oder auch Müsliriegel

Wer sich die etwas besonderen Riegel backen möchte, kann natürlich auch kleingehackte Nüsse oder kleingeschnittenes Trockenobst dazugeben. Ich mag es nicht, deshalb gibt es die Flapjacks oder Müsliriegel bei mir immer nur pur.

Also probiert es einmal aus. Sie schmecken richtig gut und sind zudem auch noch viel preiswerter.

Flapjacks - Englische Haferkekse oder auch Müsliriegel

Englische Haferkekse – Flapjacks oder Müsliriegel

Haferkekse und Müsliriegel sind sehr schnell gebacken und bestens für eine kleine Zwischenmahlzeit geeignet. Mit Nüssen und Trockenfrüchten bekommen sie eine besondere Note.
Bewertung:
Vorbereitungszeit 15 Minuten
Zubereitungszeit 20 Minuten
Gesamtzeit 35 Minuten
Gericht Gebäck
Küche Deutsch, Englisch
Portionen 20 Stück

Equipment (Vorschläge)

  • 1 Topf alternativ mittelgroße Bratpfanne
  • 1 Küchenwaage
  • 1 Rührlöffel
  • 1 Backblech
  • 1 Backpapier

Zutaten
  

  • 150 Gramm Butter alternativ Margarine
  • 75 Gramm brauner Zucker
  • 250 Gramm Haferflocken zart
  • 3 EL Zuckerrübensirup
  • 1/2 TL Zimt

Anleitungen
 

  • Den Backofen auf 180 Grad vorheizen.
  • Die Haferflocken mit dem Zimt vermischen und zur Seite stellen.
    250 Gramm Haferflocken, 1/2 TL Zimt
  • Den Topf heiß werden lassen und die Butter langsam darin schmelzen.
    150 Gramm Butter
  • Den Zucker und den Zuckerrübensaft in die flüssige Butter geben und gut verrühren, bis alles zu einer gleichmäßigen Masse verschmolzen ist.
    75 Gramm brauner Zucker, 3 EL Zuckerrübensirup
  • Den Topf vom Herd nehmen und die Haferflocken in die Butter- Zuckermasse geben und alles gut verrühren.
    250 Gramm Haferflocken, 1/2 TL Zimt
  • Das Backblech mit Bachpapier auslegen und die Masse darauf streichen. Größe ca. 20cm mal 30cm.
  • Backblech in den Ofen schieben und für ca. 20 Minuten backen lassen, bis die Masse goldbraun ist.
  • Den Teig auskühlen lassen und anschließend in kleine Rechtecke schneiden.
Notizen
Gehackte Nüsse, Mandeln oder kleingeschnittenes Trockenobst wie Aprikosen oder Pflaumen geben den Müsliriegeln noch eine besondere Note.
Keyword Englische Kekse, Haferkekse, Kekse ohne Mehl, Müsliriegel, ohne Mehl
Hast du dieses Rezept ausprobiert?Erzähl mir wie es dir gelungen ist…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung