Suche

Backanleitung

Backanleitung

Rezept:

Ein leichter Biskuit mit Pfirsichen oder anderen Früchten

Letzten Sonntag, zu Muttertag habe ich einen von uns sehr gern gegessenen Kuchen gebacken. Einen leichten Biskuit mit Pfirsichen, einer Schicht Sahne und dekoriert mit Schokolade.

Vor Jahren noch hatte ich immer einige Probleme mit einem Biskuit. Meine Böden wurden immer zu hart und krümelten so vor sich hin. Bei dem Anblick verlor ich die Lust selber einen Boden zu backen und Griff zu Fertigprodukten. Mir lies das ganze keine Ruhe, so dass ich es noch einmal probieren wollte. Nach diesem Versuch, der jetzt schon etliche Jahre zurück liegt, gelingt mir fast jeder Biskuit.

Den Biskuit, den ich euch nun vorstelle, ist ganz einfach und sehr schnell gemacht. Wichtig bei der Zubereitung ist, dass die Rührzeiten strickt eingehalten werden. Der Biskuit verliert sonst seine typische Lockerheit.

IMG_1077

Hier nun die Zutaten für den Biskuitteig:

  • 4 Eier
  • 125g Zucker
  • 125g Mehl
  • 25g Speisestärke
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 1 gestrichener Teelöffel Backpulver 

Für den Belag:

  • 1 große Dose Pfirsiche
  • 3 Becher Schlagsahne
  • 3 Päckchen Sahnesteif
  • eventuell Schokolade zur Dekoration

Die Eier in eine Rührschüssel geben und mit dem Mixer auf höchster Stufe 1 Minute schaumig schlagen. Nun den Zucker und den Vanillezucker langsam einstreuen lassen. Dieser Vorgang sollte etwa 1 Minute dauern.

Jetzt diese Masse noch 2 Minuten auf höchster Stufe  schlagen.

Mehl, Speisestärke und Backpulver sieben und in kleinen Portionen unter die Eier-Zuckermasse geben. Das unterheben des Mehls sollte entweder mit dem Mixer auf kleinster Stufe oder einem Schneebesen geschehen.

Ein Backblech mit Backpapier auslegen und den Teig darauf geben. Den Teig für den Kuchen auf eine Größe von 30cm mal 40cm auf dem Backblech verteilen. Wie ich euch in einem früheren Rezept schon einmal verraten habe, feuchte ich das Backpapier immer unter fließend Wasser an, damit das Backpapier seine Steifheit verliert.

So, jetzt das Backblech in den vorgeheizten Backofen bei 200 Grad, 15 Minuten den Biskuit backen lassen und sofort aus dem Backofen nehmen.

Den erkalteten Biskuit vorsichtig drehen und das Backpapier abziehen und den Boden auf ein Kuchengitter oder eine Kuchenplatte legen. Ich bevorzuge immer das Kuchengitter und lege neues Backpapier darauf. So lässt sich der Kuchen im fertigen Zustand besser für den Kaffeebesuch auf einen sauberen Kuchenteller dekorieren.

Für den Belag die abgetropften Pfirsiche entweder in Spalten oder Stücke schneiden. Wer eine große Küchenmaschine besitzt und damit arbeitet, kann die ganze Sahne auf einmal schlagen. Wer einen normalen Mixer nutzt, sollte immer einen Becher Sahne, mit einen Sahnesteif, nach dem anderen schlagen.

Eine dünne Schicht Sahne auf dem Boden streichen. Danach die Pfirsiche gleichmäßig darauf verteilen und zum Schluss die restliche Sahne.

IMG_0025

Wer möchte kann die Kuchen noch mit Schokoladenstreusel oder anderem Schokoladendekor verzieren.

Für den Belag eignen sich auch viele andere Früchte. Eine sehr gute Alternative sind Beerenfrüchte oder auch Aprikosen. Diese beiden Sorten geben dem Biskuit eine etwas herbere Note.

Aprikosen als Belag, dann genauso verfahren wie mit einem Belag aus Pfirsichen.

Nehmen sie Beerenfrüchte für den Kuchen, dann am Vortag ca. 600g bis 700g gefrorene Früchte in ein Sieb geben und gut zuckern. Den Saft in einer Schüssel auffangen. Einen 1/4 Liter Saft mit einem Päckchen roten Tortenguss andicken und die Beeren unterheben. Die erkaltete Masse auf den Boden geben und weiter verfahren wie mit dem Pfirsichbelag.

Jetzt bleibt mir nur noch euch einen guten Appetit zu wünschen.

Wie sehen eure Erfahrungen mit Biskuit aus. Kauft ihr ein Fertigprodukt oder backt ihr selber?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert