Cornflakes-Kekse mit Schokoladenstückchen

4092

Ich habe mich immer schon gefragt, warum alle Leute nur zu Weihnachten Kekse backen und nicht auch einmal als Dessert für ein Barbecue oder für ein Picknick. Ich backe immer wieder einmal zwischendurch Kekse, mal für ein Lunchpaket oder auch nur um meine Keksdose nicht leer stehen zu haben. Hier habe ich einmal ein einfaches Rezept für schnell gemachte Cornflakes-Kekse.

Cornflakes-Kekse mit Schokolade und Mandeln

Zutaten für Cornflakes-Kekse mit Schokloladenstückchen

  • 125 Gramm Butter oder Margarine
  • 1 Ei
  • 125 Gramm Mehl
  • 75 Gramm Zucker
  • 1/2 Päckchen Backpulver
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 125 Gramm einfache Cornflakes
  • 100 Gramm Schokoladentröpfchen oder gehackte Zartbitter Kuvertüre
  • 50 Gramm gehackte Mandeln oder Haselnüsse

Den Backofen auf 180 Grad vorheizen.

Die Cornflakes in kleineren Portionen in eine Gefriertüte geben und entweder mit der Teigrolle oder mit den Händen zerkleinern und zur Seite stellen.

Die Butter oder Margarine mit dem Zucker und Vanillezucker mit den Mixhaken des Mixers schaumig rühren. Im Anschluss daran das Ei dazugeben und alles zu einer glatten Masse rühren. Das Mehl mit dem Backpulver vermischen und löffelweise unterrühren.

Cornflakes-Kekse mit Schokolade und Mandeln

Zum Schluss noch die Cornflakes, Mandeln oder Nüsse und die Schokoladentropfen dazugeben und alles noch einmal mit dem Rührlöffel gut vermengen.

Cornflakes-Kekse mit Schokolade und Mandeln

Das Backblech einfetten oder mit Backpapier auslegen und den Teig in etwa Walnussgröße darauf setzen. Immer ein wenig Platz dazwischen lassen um ein ineinander laufen möglichst zu verhindern.

Die Kekse nun in den Ofen schieben und für 15 Minuten bis 20 Minuten goldbraun backen lassen.

Cornflakes-Kekse mit Schokolade und Mandeln

Wer es mag, kann auch die Mandeln oder Nüsse mit kleingeschnittenem Trockenobst austauschen. Dafür eigenen sich besonders Aprikosen, Cranberrys oder Apfelringe.

Also einfach einmal ausprobieren. Diese Kekse sind sehr schnell und einfach gebacken und bleiben durch die Cornflakes auch sehr schön knusprig.