Suche

Backanleitung

Backanleitung

Rezept:

Brownies und Vanilleküchlein – gebacken in der Flexi-Form

Mein letztes Posting endete ja damit, dass ich noch etwas einkaufen musste, weil ich ein neues Backrezept ausprobieren wollte.

Ich habe kürzlich eine Flexi-Backform für Brownies geschenkt bekommen und diese neue Backform, der Firma Brinkmann, die wollte ich natürlich ausprobieren.

Die Firma Brinkmann hat in den letzten Jahren Einzug in die Backabteilungen der Kaufhäuser gehalten. Das Sortiment ist auch mittlerweile recht groß geworden. Da sind die Muffin-Formen, Baguette-Formen, meine sehr gerne genutzten Gärkörbe, Kochbücher bis hin zu Backmischungen. Diese ganzen Artikel der Firma Brinkmann sind sehr schön gemacht und eignen sich hervorragend als Geschenke. Ich besitze mittlerweile einige der Produkte der Firma Brinkmann und bis sehr zufrieden mit diesen Artikeln.

Vor einiger Zeit bekam ich eine Backmischung für Muffins mit den dazugehörigen Muffin-Formen geschenkt und muss sagen, dass die Backmischung sehr gut war und auch leicht zu backen.

Zurück zu meinen Brownies.

Zu dieser Flexi-Form gab es auch das passende Rezept für Brownies und ein zweites für Vanilleküchlein dazu. Dieses Rezept für Brownies soll den amerikanischen Brownies recht nahe kommen.

Ich werde natürlich beide Kuchenrezepte probieren und hier sind die Rezepte dafür.

IMG_0118

Die Zutaten für die Brownies:

  • 175g Butter oder Margarine
  • 250g Zucker, ich habe nur 200g Zucker genommen, weil ich der Meinung bin das ist genug
  • 150g Mehl
  • 2 Esslöffel Backkakao das entspricht in etwa 20g
  • 60g Zartbitter Kuvertüre
  • 60g weiße Kuvertüre
  • 2 Eier
  • Mark einer Vanilleschote, statt des Vanillemarks nehme ich immer 1 Päckchen Finesse Bourbon-Vanille von Dr. Oetker

Die Butter oder Margarine, den Zucker und den Backkakao in einen Topf geben oder über Wasserdampf schmelzen, aber nicht kochen lassen.

Die erkaltete Masse in eine Rührschüssel geben, die Eier und Vanille dazu und alles gut mit dem Mixer verrühren. Das Mehl löffelweise dazugeben und nochmals gut vermengen.

Jetzt nur noch die gehackte Zartbitter und weiße Kuvertüre unterheben.

Den Teig nun in die Form füllen. Die einzelnen Felder der Form sollten zu 2/3 gefüllt werden um ein überlaufen zu verhindern.

Nun in den auf 180 Grad vorgeheizten Backofen für 15 Minuten bis 20 Minuten. Vor dem Herausnehmen wie immer mit einem Stäbchen prüfen ob der Kuchen gut durchgebacken ist.

Diese Menge Teig ergibt ungefähr zwei Formen. Um aber den Backofen nicht nur halb zu füllen habe ich den restlichen Teig in eine andere Flexi-Form gefüllt.

Genauso gut kann man den Teig auf ein Backblech, in Muffin-Formen füllen oder auch eine Springform zu nutzen.

IMG_0119

Das zweite Rezept sind zarte Vanilleküchlein und die Zutaten dafür sind:

  • 60g Butter oder Margarine
  • 115g Zucker
  • 100g Mehl
  • 2 Eier
  • Mark der Vanilleschote oder 1 Päckchen Dr. Oetker Finesse Bourbon-Vanille
  • 60g gehackte Haselnüsse
  • 125g weiße Kuvertüre – aufgeteilt in 80g und 45g

Die Butter oder Margarine, den Zucker und die 80g weiße Kuvertüre in einem Topf oder über Wasserdampf schmelzen, aber nicht kochen lassen. Die erkaltete Masse in eine Rührschüssel geben, die Eier und die Vanille hinzufügen und mit dem Mixer gut vermengen. Nun noch das Mehl löffelweise unterrühren und alles noch einmal gut verrühren.

Zum Schluss die gehackten Haselnüsse und die 45g gehackte weiße Kuvertüre unterheben.

Den Teig nun in die Form geben und in den auf 180 Grad vorgeheizten Backofen für 15 Minuten bis 20 Minuten backen lassen. Auch hier wieder mit einem Stäbchen prüfen ob die kleinen Kuchen durchgebacken sind.

Der Teig für die Vanilleküchlein ergibt ungefähr die gleiche Menge wie der der Brownies.

IMG_0126

Ich habe beide Sorten gebacken und auch schon gegessen und bin mit dem Ergebnis zufrieden. Mir bleibt nur noch zu sagen, probiert es aus und teilt mir eure Meinung mit.IMG_0122