Suche

Backanleitung

Backanleitung

Rezept:

Brot schnell selber gebacken – ideal für Anfänger

Brot selber backen, schnell und einfach mit Backpulver, ideal für Anfänger

Inhaltsverzeichnis

Zutaten

  • 400 g Weizenmehl (Typ 550) Typ 550
  • 250 ml Reine Molke erhältlich im großen Supermarkt oder BIO-Markt
  • 50 g Butter alternativ Margarine
  • 20 g Zucker
  • 5 g Salz
  • 1 Päckchen Backpulver
Passende Rezepte

Heute möchte ich euch einmal ein schnell gebackenes Brot vorstellen. Dieses Brot wird nicht wie fast alle auf der Basis von Hefe oder Sauerteig gebacken, sondern mit Backpulver als Treibmittel.

Selbstgebackenes Brot schmeckt immer noch am Besten. Dieses Rezept ist sehr einfach und somit ideal für Anfänger. Als Treibmittel wird Backpulver verwendet, so dass die lange Wartezeit wie beim Hefeteig entfällt.
Brot selber backen, schnell und einfach mit Backpulver, ideal für Anfänger

Unter Zuhilfenahme von Backpulver als Treibmittel ist diese Brot sehr schnell gebacken. Da die langen Ruhezeiten entfallen.

Schnell gebackenes Brot mit Backpulver als Treibmittel

Die Zutaten für ein Brot

  • 400 Gramm Weizenmehl – Typ 550 –
  • 250 Milliliter reine Molke – bekommt man in jedem größeren Supermarkt oder Bio-Markt –
  • 50 Gramm Butter oder Margarine
  • 20 Gramm Zucker
  • 1 gestrichenen Teelöffel Salz – das sind ungefähr 5 Gramm –
  • 1 Päckchen Backpulver

Die gesamten Zutaten sollten nicht zu kalt sein. Aus diesem Grund die Zutaten schon 2 Stunden bis 3 Stunden vorher aus dem Kühlschrank nehmen.

Den Backofen auf 200 Grad vorheizen.

Die Molke und die Butter oder Margarine als Erstes in eine große Rührschüssel geben. Mehl und Backpulver mischen und mit dem Zucker und dem Salz dazugeben. Jetzt alles mit den Knethaken des Mixers zu einem glatten Teig verkneten.

Schnell gebackenes Brot mit Backpulver als Treibmittel

Den Teig aus der Schüssel nehmen und noch einmal kurz durchkneten. Da der Teig nicht klebt, braucht man auch kein weiteres Mehl mehr. Den Teig nun zu einem kleinen Brotlaib formen.

Das Backblech mit Backpapier auslegen und den Brotlaib darauflegen. Mit einem scharfen Messer den Brotlaib etwa 4 bis 5 mal leicht schräg einschneiden. Das Brot noch mit etwas Milch betreichen. Denn durch die Milch bekommt es einen schönen Glanz.

Schnell gebackenes Brot mit Backpulver als Treibmittel

Das Backblech in den Ofen schieben und das Brot für ungefähr 30 Minuten bis 35 Minuten backen lassen. Wie immer mit einem Stäbchen eine Garprobe nehmen und prüfen ob das Brot richtig durchgebacken ist.

Brot aus dem Ofen nehmen und auskühlen lassen.

Alles in allem mit der Zubereitung des Teiges und das Backen benötigt man nicht einmal eine Stunde.

Ich habe mir angewöhnt immer gleich 2 Brote zu backen, da ich dann den Backofen besser ausgenutzt habe. Zudem lässt sich das Brot auch sehr gut einfrieren.

Schnell gebackenes Brot mit Backpulver als Treibmittel

Also probiert das Rezept einmal aus und ich hoffe, dass es euch schmeckt. Dieses Rezept ist auch ideal für Anfänger geeignet.

 

Brot selber backen, schnell und einfach mit Backpulver, ideal für Anfänger

Brot schnell und einfach selber backen – ideal für Anfänger

Selbstgebackenes Brot schmeckt immer noch am Besten. Dieses Rezept ist sehr einfach und somit ideal für Anfänger. Als Treibmittel wird Backpulver verwendet, so dass die lange Wartezeit wie beim Hefeteig entfällt.
Bewertung:
Vorbereitungszeit 20 Minuten
Zubereitungszeit 30 Minuten
Gesamtzeit 50 Minuten
Portionen 1 Laib

Zutaten
  

  • 400 g Weizenmehl (Typ 550) Typ 550
  • 250 ml Reine Molke erhältlich im großen Supermarkt oder BIO-Markt
  • 50 g Butter alternativ Margarine
  • 20 g Zucker
  • 5 g Salz
  • 1 Päckchen Backpulver

Anleitungen
 

  • Den Backofen auf 200 Grad vorheizen.
  • Als Erstes die Molke und die Butter oder Margarine in eine große Rührschüssel geben.
  • Nun die restlichen Zutaten zugeben und alles mit den Knethaken des Mixers zu einem glatten Teig verkneten.
  • Den Teig auf eine leicht bemehlte Arbeitsfläche geben und noch einmal kurz durchkneten.
  • Den Teig nun zu einem Brotlaib formen und auf das eingefettete oder mit Backpapier ausgelegte Backblech legen.
  • Den Brotlaib schräg ca. 4 bis 5 mal mit einem scharfen Messer einschneiden und mit etwas Milch einpinseln. So erhält das gebackene Brot einen schönen Glanz.
    Schnell gebackenes Brot mit Backpulver als Treibmittel
  • Das Backblech in den Backofen schieben und das Brot für 30 bis 35 Minuten backen lassen.
Notizen
Tipp:
Die Zutaten sollten nicht zu kalt sein, deshalb ca. 2 Stunden vorher aus dem Kühlschrank nehmen.
 
Falls ihr keine Molke bekommt, alternativ Buttermilch nehmen.
Hast du dieses Rezept ausprobiert?Erzähl mir wie es dir gelungen ist…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung