Suche

Backanleitung

Backanleitung

Rezept:

Blaubeermarmelade mit Vanille oder Zimt – selbstgemacht

Blaubeermarmelade mit Vanille oder Zimt

Inhaltsverzeichnis

Passende Rezepte

In diesem Jahr habe ich wieder angefangen meine Marmelade selber zu kochen. Die ersten Versuche in des Jahres haben großen Anklang innerhalb meiner Familie und Freude gefunden.

Blaubeermarmelade ist immer etwas besonderes unter den Marmeladen. Zudem ist sie selten zum Angebotspreis im Supermarkt erhältlich und selbstgemacht schmeckt auch besser.

Also bis Ende August kann man noch Blaubeeren selber pflücken oder auch noch Freilandblaubeeren kaufen. Der Preis liegt bei etwa 5,50 Euro für ein Kilogramm.

Ich habe mich entschieden meine Blaubeeren zu teilen und 3 verschiedene Sorten Marmelade zu kochen.

Blaubeermarmelade mit Vanille oder Zimt

Zutaten für die ganz simple Blaubeermarmelade

  • 500 Gramm Blaubeeren
  • 250 Gramm Gelierzucker 2 zu 1
  • 1 Esslöffel Zitronensaft

Zutaten für die Blaubeermarmelade mit Vanille

  • 500 Gramm Blaubeeren
  • 250 Gramm Gelierzucker 2 zu 1
  • 1 Esslöffel Zitronensaft
  • 2 Päckchen Dr. Oetker Finesse Bourbon-Vanille

Zutaten für die Blaubeermarmelade mit Zimt

  • 500 Gramm Blaubeeren
  • 250 Gramm Gelierzucker 2 Zu 1
  • 1 Esslöffel Zitronensaft
  • 1/2 Päckchen Dr. Oetker Finesse Bourbon-Vanille
  • 1 gestrichenen Teelöffel Zimt

Die Zubereitung aller Sorten ist gleich!

Als Erstes die Früchte gründlich waschen und eventuell nicht einwandfreie Früchte aussortieren. Die Früchte in einen nicht zu kleinen Topf geben und pürieren. Im Anschluss daran den Zitronensaft zugeben und unterrühren. Zum Schluss den Gelierzucker einstreuen und nochmals gut durchrühren.

Für die Blaubeer-, Vanillemarmelade noch die Vanille zugeben und für die Marmelade mit Zimt noch die Vanille und den Zimt.

Blaubeermarmelade mit Vanille oder ZimtDie angesetzte Marmelade für mindestens 1 Stunden bis 2 Stunden in den Kühlschrank stellen und gut durchziehen lassen.

In der nun freien Wartezeit schon einmal die Gläser vorbereiten.

Die oben aufgeführten Zutaten ergeben etwa 3 Gläser – Füllmenge ca. 250 Milliliter – je Sorte Marmelade.

Die Gläser und Deckel gut spülen, abtrocknen und auf einem frischen Trockentuch abstellen. Die Gläser heiß ausspülen und auf dem Kopf stellen.

So, nun den Topf auf den Herd stellen und die Masse unter ständigem Rühren – da die Masse sonst schnell am Boden des Topfes ansetzt – zum Kochen bringen. Wenn die Marmeladenmasse anfängt zu sprudeln, dann beginnt die eigentliche Kochzeit und die dauert 4 Minuten.

Die Marmelade sofort in die bereitstehenden Gläser füllen und zuschrauben.

Die Marmelade auskühlen lassen und die Gläser mit kleinen Etiketten beschriften.

Ob noch mehr Vanille oder mehr Zimt, das ist wieder eine reine Geschmacksache. Hier muss man etwas probieren. Die Menge der Zutaten sind nach meinem Geschmack.

Blaubeermarmelade mit Vanille oder Zimt

Ich habe mir wie immer eine kleine Schale abgefüllt um das Ergebnis sofort zu probieren. Für dieses „Probeessen“ habe ich (mein schnelles Weißbrot mit Molke) gebacken.

Ich habe alle drei Sorten probiert und muss sagen, mir schmecken alle drei.