Suche

Backanleitung

Backanleitung

Rezept:

Ein schnelles Rezept für einen leckeren Apfelkuchen

Mittlerweile werdet ihr es ja schon mitbekommen haben, dass ich sehr gerne backe und koche. Aus diesem Grund wieder eines meiner Lieblingsrezepte und zwar einen Apfelkuchen. Woher ich dieses Rezept habe, kann ich nicht sagen, aber ich nutze es schon mindestens 30 Jahre.

Dieser Apfelkuchen ist sehr schnell gemacht und die Zutaten hierfür auch fast immer im Hause. Um ihn herzustellen braucht man keine großen Kenntnisse, er gelingt fast immer.

Alle Zutaten auf einen Blick
Alle Zutaten auf einen Blick
  • Zutaten
  • 350g Mehl
  • 175g Butter oder Margarine
  • 100g Zucker
  • 2 Eier
  • 1 und einen halben Tl Backpulver, 1 Vanillezucker

Alle Zutaten in eine große Schüssel geben und mit den Knethaken eines Mixers gut vermengen oder wer eine Küchenmaschine besitzt nimmt natürlich diese. Den Teig so lange kneten, bis er einen Klumpen bildet. Einen kleinen Klumpen abnehmen, ungefähr eine Handgröße für das Gitter. Den restlichen Teig auf ein gefettetes Backblech geben und zu einer Größe von ca. 30cm mal 40cm ausrollen.

Ihr könnt es auch wie ich machen, denn ich nutze immer Backpapier, ich halte es vorher unter fließend Wasser damit es seine Steifheit verliert und lege damit das Blech aus. Das Papier nehme ich immer etwas größer, so dass ich den Rand nachher hochklappe. Wer einen Backrahmen hat, kann auch diesen nutzen.

So nun das Apfelmus auf den ausgerollten Teig verteilen.

Den restlichen Teig nun mit etwas Mehl verkneten und dünn ausrollen. Mit einem Messer schmale Streifen schneiden und auf den Kuchen gitterförmig legen.

Nun das Blech in den vorgeheizten Ofen bei 200 Grad für ca. 25 Minuten. Wie immer eine Garprobe nehmen und das war’s schon.

Wer möchte, kann das Gitter des ausgekühlten Kuchens noch im nach hinein mit einem Puderzuckerguss bestreichen.

Guten Appetit!
Guten Appetit!

Da der Kuchen recht dünn ist, kann man ihn noch schnell vor einem nachmittäglichen Besuch backen. Schmeckt eigentlich mit und ohne Sahne immer.

Es spricht schon für diesen Apfelkuchen, dass er sich schon so lange in meinem Rezeptbuch gehalten hat.

Ich kann nur sagen, probiert ihn. Nun bin ich gespannt, ob ich von euch höre, dass dieses Rezept auch in eure Sammlung wandert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert